Personalien

Bischöfin Fehrs ordiniert neue Pastorinnen

Bischöfin Kirsten Fehrs (2.v.l.) mit den neuen Pastorinnen Maria Gutjahr (v.l.), Ute Gansel und Gwen Schwethelm.
Bischöfin Kirsten Fehrs (2.v.l.) mit den neuen Pastorinnen Maria Gutjahr (v.l.), Ute Gansel und Gwen Schwethelm.© Tatjana Pfendt/Nordkirche

17. Februar 2020

Bischöfin Kirsten Fehrs hat in der Hamburger Fischmarktkirche St. Trinitatis in Altona drei Pastorinnen in ihren Dienst berufen.

Ordiniert wurde Pastorin Maria Gutjahr (35), die nach ihrem Vikariat in Rostock künftig an der Hamburger Apostelkirche Eimsbüttel tätig sein wird. Gwen Schwethelm (42) wechselte nach ihrem Vikariat in Proseken-Hohenkirchen (Mecklenburg) auf eine Pfarrstelle in der Simeon-Gemeinde in Hamburg-Bramfeld. Ute Gansel (44) ist in der freien Wirtschaft tätig und künftig ehrenamtliche Pastorin in der Kirchengemeinde Norderstedt-Friedrichsgabe.

"Voller Elan, Ideenreichtum und hoher seelsorgerlicher Kompetenz werden sie ihren Dienst antreten und das ist ein Geschenk“, sagte Bischöfin Fehrs.

Ordination

Mit der Ordination werden die jungen Geistlichen für ihren Dienst gesegnet. Zu ihren Rechten und Pflichten gehören die öffentliche Wortverkündigung und Verwaltung der Sakramente (Taufe und Abendmahl), die seelsorgerliche Verschwiegenheit und die Einhaltung des Beichtgeheimnisses. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie und der zweieinhalbjährigen praktischen Ausbildung in Kirchengemeinden und im Predigerseminar (Vikariat) beginnen sie nun ihren Dienst in der Nordkirche.

Zum Anfang der Seite