„Mit Freude werden sie erwartet“: Neue Pastorinnen und Pastoren im Norden
03. November 2025
In Hamburg, Weitenhagen und Pahlen wurden am Wochenende insgesamt acht Theologinnen und Theologen in ihren Dienst in der Nordkirche eingeführt.
Bischöfin Kirsten Fehrs führt neue Theologen in ihren Dienst ein
In einem Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi führte Bischöfin Kirsten Fehrs am Sonntag fünf Theologinnen und einen Theologen in ihren Dienst in der Nordkirche ein. Die Hamburger Bischöfin hat ihnen den Segen für ihren künftigen Dienst der kirchlichen Verkündigung zugesprochen.
„Diese sechs Menschen werden die Kirche von morgen, die anders sein wird und anders sein muss, mitgestalten. Sie werden neue Wege gehen und vieles bewegen“, so die Bischöfin in ihrer Predigt. „Mit Freude werden sie erwartet!“

Die Ordinierten im Sprengel Hamburg und Lübeck:
Anna Elisabeth Albers hat ihr Vikariat in der Epiphaniengemeinde Hamburg absolviert und wird ab 1. November 2025 die 2. Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Nord-Barmbek im Kirchenkreis Hamburg-Ost übernehmen.
Linda Bornemann war Vikarin in der Kirchengemeinde St. Gertrud Hamburg. Sie wird ihren Dienst im neu gegründeten Pfarrsprengel Hamm-Eilbek des Kirchenkreises Hamburg-Ost zum 1. November 2025 antreten und dort die 1. Pfarrstelle übernehmen.
Marleen Oldenburg hat in ihrem Vikariat in der Kirchengemeinde Eimsbüttel gearbeitet. Ab 1. November 2025 wird sie zunächst nach Dienstauftrag auf Weisung von Propst Frie Bräsen in der Propstei Altona-Blankenese arbeiten. Ab 1. Januar 2026 wird sie auf der Pfarrstelle der Melanchthon-Kirchengemeinde Hamburg-Groß Flottbek im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein tätig.

Jannik Miro Platte war Vikar in der Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald und übernimmt ab 1. November 2025 die 3. Pfarrstelle des neu gegründeten Pfarrsprengels Stormarnsche Schweiz im Kirchenkreis Hamburg-Ost.
Alice Caroline Rothgordt war Vikarin in der Stadtkirchengemeinde Ludwigslust. Sie wird ab dem 1. November 2025 ebenfalls im neu gegründeten Pfarrsprengel Stormarnsche Schweiz tätig und übernimmt dort die 1. Pfarrstelle.
Katharina Zoe Vetter hat ihr Vikariat in der Paul-Gerhardt-Gemeinde zu Hamburg-Winterhude verbracht und wird ab 1. November 2025 die Pfarrstelle des Kirchenkreises Hamburg-Ost für die Referentin von Pröpstin und Hauptpastorin Ulrike Murmann an St. Katharinen übernehmen.
Friedemann Wienß in Weitenhagen zum Pastor ordiniert
Bischof Tilman Jeremias hat den evangelischen Theologen und Gemeindepädagogen Friedemann Wienß (34) am Sonntag in einem Gottesdienst in Weitenhagen (bei Greifswald) zum Pastor ordiniert.

Wienß wird künftig als Pastor in den beiden Kirchengemeinden Christus in Greifswald und in der Kirchengemeinde Weitenhagen tätig sein. Friedemann Wienß ist gebürtiger Rostocker und „seit seiner Kindheit eng mit Kirche und Glauben verbunden“.

„Ich möchte auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebensphase, bis hin zu individuellen Vorlieben beim Musikgeschmack“, sagt Wienß. Er freue sich darauf, die Angebote in der Stadt, im Sprengel sowie in den Kirchengemeinden Christus Greifswald und Weitenhagen künftig aktiv mitzugestalten.
Bischöfin Steen ordiniert Pastor Lennert Thomas in Pahlen
Pastor Lennert Thomas ist am Sonnabend von der Schleswiger Bischöfin Nora Steen in der Dankeskirche in Pahlen in das Amt des Pastors der Nordkirche ordiniert worden. Der 32-jährige Theologe tritt seinen Dienst in den Kirchengemeinden Pahlen und Delve im Kirchenkreis Dithmarschen an.

Nach seinem Vikariat in Demmin bei Greifswald bringt Lennert Thomas vielfältige Erfahrungen und neue Ideen in die Arbeit der Kirchengemeinden ein. Dabei möchte er Bewährtes weiterführen und zugleich neue Impulse setzen.

