Ehrenamt

Bischof Magaard beauftragt Prädikanten

Bischof Magaard beauftragt Prädikantinnen und Prädikanten.
Bischof Magaard beauftragt Prädikantinnen und Prädikanten.© Marcelo Hernandez, Nordkirche

04. März 2020

Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard sendet am Sonntag (8. März) zehn Frauen und Männer in ihren Dienst als ehrenamtliche Prädikantinnen und Prädikanten. Der Festgottesdienst in der Christkirche Rendsburg-Neuwerk beginnt um 14 Uhr.

Als Prädikanten werden sie mehrfach im Jahr eigenständig Gottesdienste mit Predigt und in Einzelfällen auch die Sakramentsverwaltung übernehmen.

Beauftragt werden Markus Bauer aus Heiligenhafen (Kreis Ostholstein), Gerd Fürstenberg aus Gelting (Kreis Schleswig-Flensburg), Birgit Hinsche aus Steinberg bei Schleswig, Renate Karstens aus Tellingstedt (Kreis Dithmarschen), Birgit Kray aus Kiel, Sandra Limke aus Quern (Kreis Schleswig-Flensburg), Felix-Ingo Meiborg aus Wahlstedt (Kreis Segeberg), Wiebke Petersen aus Pahlen (Kreis Dithmarschen), Patricia Schmidt-Knäbel aus Husum und Iris Anna Weisflog aus Kiel.

Prädikantenausbildung in der Nordkirche

Die Prädikantenausbildung wird von der Nordkirche angeboten und findet an zehn Wochenenden im Jahr im Pastoralkolleg in Ratzeburg statt. In den ersten beiden Jahren liegt der Schwerpunkt auf Bibel- und Predigtkunde sowie Kirchengeschichte. Das dritte Jahr ist der Praxis gewidmet und endet mit einem Abschlussgottesdienst in der jeweiligen Kirchengemeinde.

Zum Anfang der Seite