Besuchswoche

Bischof von Maltzahn besucht Kirchenregion Müritz

15. September 2017 von Nicole Kiesewetter, Lena Modrow

Es geht darum, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen den Rücken zu stärken: Der Schweriner Bischof Andreas von Maltzahn wird gemeinsam mit weiteren kirchlichen Vertretern ab Sonntag (17. September) für eine Woche zu Gast in der Kirchenregion Müritz sein. Die Besuchswoche beginnt am Sonntag mit Gottesdiensten in den einzelnen Kirchengemeinden der Region.

Im Verlauf der Woche geht es vor allem darum, Einblick in das vielseitige Leben der Kirchengemeinden und der kirchlichen Einrichtungen um Waren, Malchow und Röbel zu bekommen. Der Bischof will auch mit kommunalen Vertretern sprechen.

Leben in Städten und Dörfern sinnhaft und beziehungsreich gestalten

Nach den Worten von Maltzahns sieht sich Kirche über die rein religiösen Aufgaben hinaus auch in Verantwortung für soziale Belange und für die Erhaltung von Demokratie: "Wir wollen mithelfen, dass in den Städten und Dörfern ein beziehungsreiches, sinnhaftes Leben möglich ist". Zum Abschluss der Besuchswoche wird am Sonntag (24. September, 14.30 Uhr) zum traditionellen ökumenischen Regionalgottesdienst in die Kulturscheune Woldzegarten (Walower Straße 30) eingeladen, bei dem der Bischof die Predigt hält.

Zum Anfang der Seite