Flensburg

Bischofstochter Friederike Magaard tritt erste Pfarrstelle an

Pastorin Friederike Magaard (30) ist jetzt Pastorin in Flensburg.
Pastorin Friederike Magaard (30) ist jetzt Pastorin in Flensburg.© epd/Heggen

17. Juli 2020 von Nadine Heggen

Wenn die Norddeutschen ihren Namen hören, denken sie zuerst an ihren Vater: Die evangelische Pastorin Friederike Magaard (30) hat am 1. Juni in Flensburg ihre erste Pfarrstelle angetreten. Damit gehört sie zum Sprengel von Bischof Gothart Magaard. Einen Konflikt sieht sie darin nicht. "Das empfinde ich als großes Geschenk", sagt sie.

Im Garten des Pastorats in Flensburg-Engelsby blühen die Rosen und summen die Bienen. Mit ihrem Partner Jan-Philipp Behr teilt Friederike Magaard nicht nur den Beruf, sondern auch die Leidenschaft für die Imkerei.

Pastorin für den den Pfarrsprengel Adelby-Engelsby

"Nach unserem Theologie-Studium in Göttingen wollten wir gemeinsam in den Norden", sagt die junge Frau. In der Anschargemeinde und der Vicelingemeinde in Neumünster absolvierte das Paar sein Vikariat. Jetzt ist er Pastor in Glücksburg. Sie ist ab September mit zwei weiteren Pastoren für den künftigen Pfarrsprengel Adelby-Engelsby zuständig.

"Der Glaube schwang immer mit"

Den Norden kennt Friederike Magaard gut. Mit ihren drei Geschwistern wuchs sie in Preetz (Kreis Plön) auf. Ihr Vater war damals noch Direktor am dortigen Prediger- und Studienseminar. "In meinem Elternhaus war der Glaube an Gott Teil unseres Alltags. Nicht unbedingt im Vordergrund, aber er schwang immer mit und gab festen Halt." Zu kirchlichen Festen lasen ihre Eltern aus der Bibel vor. An Gründonnerstag gab es grünes Abendessen: Erbsensuppe und Trauben.

Pastorenberuf wegen der "großen Fragen des Lebens" gewählt

Als Zehnjährige ging Friederike Magaard bis zum Abitur zu den evangelischen Pfadfindern in Preetz. Der Pastorenberuf war dennoch keine logische Folge. Auch medizinische Berufe kamen infrage. "Letztlich zog es mich aber zu den großen Fragen des Lebens."

Auch ein paar Semester Englisch auf Lehramt studiert

Ihr Vater hielt sich aus ihren Überlegungen raus und beriet sie erst, als ihre Entscheidung für ein Theologiestudium gefallen war. "Wir haben gemeinsam überlegt, bei welchen Unis ich mich bewerbe." Während ihres Studiums war es ihr wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen. Mit Physikstudenten besichtigte sie ein Atomkraftwerk. Ein paar Semester studierte sie auch Englisch auf Lehramt.

Seelsorge-Erfahrungen im Krankenhaus gesammelt

Bei den "Grünen Damen" im Göttinger Uniklinikum testete sie ihre seelsorgerlichen Fähigkeiten. An einem Tag in der Woche besuchte sie Krebspatienten. "Das war eine gute, aber auch kräftezehrende Zeit." Nach dem wöchentlichen Nachmittag auf der Station war es für die angehende Pastorin gut, die restliche Woche Abstand gewinnen zu können. "Ich hab gemerkt, dass ich Seelsorge im Krankenhaus - zumindest zu dem Zeitpunkt - nicht hauptberuflich in Vollzeit machen möchte."

Neue Formate in der Gemeinde ausprobieren

In Neumünster lernte sie die Vielfalt des Gemeindelebens zu schätzen. Besonders die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen macht ihr Spaß. In ihrer neuen Gemeinde will sie diesen Sommer eine Predigtreihe über ungewöhnliche Jesus-Darstellungen anbieten. "Die Gemeinden probieren gerade viele neue Formate aus, um auch andere Zielgruppen anzusprechen. Das macht mir Mut für die Zukunft unserer Kirche."

Direkte Vorgesetzte ist die Flensburger Pröpstin - nicht der Bischof

Natürlich sprechen viele Menschen sie bei der ersten Begegnung auf ihren Vater an. "Schnell spielt das aber keine Rolle mehr und die Menschen sind daran interessiert, mich kennenzulernen." Am 6. Juni hat ihr Vater sie als Bischof mit fünf anderen Vikaren zusammen in der Rendsburger Christkirche in den Pastorendienst berufen. Dass sie auch dienstlich mit ihrem Vater zu tun hat, stört Friederike Magaard nicht. "Schon im Studium gab er mir seine Weihnachtspredigten zu lesen und fragte mich nach meiner Meinung. Wir tauschen uns gerne miteinander aus." Direkte Vorgesetzte sei ja auch die Flensburger Pröpstin - und nicht der Bischof.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite