Kirchenmusik

Chortage: 140 Kinder treten im Ratzeburger Dom auf

Kinder singen in einer Kirche
Kinder singen in einer Kirche© brittak, iStockphoto

17. September 2019

Etwa 140 Kinder treffen sich am Wochenende (21. und 22. September) zu zwei "Kreiskinderchortagen" im Ratzeburger Dom und in Lütau (Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg).

Die Kinder haben sich bereits in den Chören ihrer Gemeinden auf das gemeinsame Musizieren vorbereitet. Höhepunkt ist eine musikalische Andacht am Sonnabend um 18 Uhr im Ratzeburger Dom, an der auch Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Pröpstin Frauke Eiben teilnehmen.

Landesbischöfin und Pröpstin im Dom dabei 

Im Mittelpunkt der musikalischen Andacht steht die Kantate "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" von Johann Sebastian Bach, bei der viele Kinder erstmals die Gelegenheit bekommen, mit einem Orchester aufzutreten. Außerdem werden die jungen Sänger Werke aus dem Repertoire ihrer Kinderchorarbeit vortragen.

Das Programm wird am Sonntag um 11 Uhr in der Kirche zu Lütau bei einem musikalischen Gottesdienst wiederholt.

1
Kinder singen im Dom© Renate Hagenkötter

Mitwirkende

Mit dabei sind: Der Kinder- und Jugendchor Aumühle, die Kinder- und Jugendkantorei Büchen, die Kirchenmäuse St. Willehad Groß Grönau, der St. Johannis-Kinderchor Krummesse, die Kinderchöre der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mölln, die Kirchturmspatzen Schwarzenbek, die Kinder- und Jugendkantorei Wohltorf, die Kinderkantorei St. Georg auf dem Berge und Ratzeburger Domfinken.

Susanne Bornholdt, Michael Buffo, Magdalena Andrulewicz, Friederike Raupers, Thimo Neumann, Markus Götze, Andrea Wiese, Ulrike Borghardt-Sohns und Christian Skobowsky sind die beteiligten Kirchenmusiker. Es musizieren mit: Dorothee Bienert (Sopran), Clemens Heidrich (Bass), der Ratzeburger Domchor und das Orchester Concerto Celestino.

Zum Anfang der Seite