Finanzen

City-Hauptkirche sammelt "Petri-Spenden" mit Herz

Ein Herz für St. Petri
Ein Herz für St. Petri © Tyler Nix, Unsplash

01. März 2021

Weil durch die Corona-Einschränkung der Hamburger City-Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße) ein Teil der Einnahmen weggebrochen ist, sammelt die Gemeinde jetzt "Petrispenden" mit Herz.

Mehr zur Petrispende hier

Mit dem Geld werden innovative Projekte unterstützt und die Kirchengemeinde "auf Kurs gehalten", wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte. Wer sich mit der Hauptkirche verbunden fühlt, kann ihr ein Foto mit zu einem Herz geformten Händen an info@sankt-petri.de zusenden. So will die Gemeinde sichtbar machen, wie viele Menschen ein Herz für St. Petri haben.

Einnahmen sind stark eingebrochen

Die Einnahmen durch den Kirchenshop, Kollekten und den Eintritt für die Turmbesteigung seien seit Beginn der Corona-Pandemie stark eingebrochen, sagte Hauptpastor Jens-Martin Kruse. Mit den Einnahmen aus der Kirchensteuer könne lediglich ein Teil der Aufgaben finanziert werden.

Spendenkonto der Hauptkirche St. Petri:
BAN DE85 2005 0550 1082 2414 70
BIC HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse, Verwendungszweck "Petrispende"

Trotz der täglichen Öffnungszeiten würden nur vergleichsweise wenig Menschen die Kirche besuchen. Ob auch Personal abgebaut oder Arbeitsbereiche eingeschränkt werden müssen, sei noch offen, so Kruse. Die Gemeinde wolle erst den Jahresabschluss 2020 abwarten und dann mögliche Entscheidungen treffen.

Zum Anfang der Seite