Corona-Hotline der Nordkirche auch im Sommer aktiv
23. Juni 2020
Nach rund drei Monaten hat die evangelische Nordkirche eine positive Bilanz ihrer Corona-Seelsorge-Hotline gezogen. Bisher konnten rund 1500 Anrufe angenommen werden.
"Wir sind sehr froh, dass wir diesen Menschen während dieser Phase der Pandemie schnell zur Seite stehen und damit auch bereits bestehende Angebote wie die Telefonseelsorge unterstützen konnten", sagte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in Schwerin. Besonders für Alleinlebende, Familien mit Kindern und ältere Menschen sei die Zeit mit den Kontakteinschränkungen nicht leicht zu ertragen gewesen, so die Landesbischöfin weiter.

Angebot noch bis Ende September
Seit der Lockerung der Corona-Beschränkungen geht die Zahl der Anrufenden zwar zurück, dennoch will die Nordkirche ihr Angebot bis Ende September aufrechterhalten. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800/45 40 106 ist die Corona-Seelsorge-Hotline täglich von 14 bis 18 Uhr erreichbar.
Parallel zur Seelsorge-Hotline der Nordkirche nimmt das Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche St. Petri im Juni seine Face-to-Face-Beratung in der Hamburger Innenstadt wieder auf.