Hamburg

Der neue St. Petri-Pastor wird in sein Amt eingeführt

Jens-Martin Kruse, Pastor der deutschen Gemeinde in Rom, ist einziger Kandidat für das Hauptpastorenamt an St. Petri. Am Sonntag hat sich der 47-jährige promovierte Theologe mit einem Gottesdienst vorgestellt. Die Wahl ist am 5. Juli. © epd-bild/Thomas Morell

20. April 2018 von Remmer Koch, Lena Modrow

Seinen Dienst hat Jens-Martin Kruse schon am 1. Februar begonnen, doch nun wird er am Sonntag (22. April) mit einem Festgottesdienst in sein Amt eingeführt.

Dabei wird Pröpstin Ulrike Murmann, Hauptpastorin an St. Katharinen, ihm die Ernennungsurkunde überreichen. Als  Gäste werden Bischöfin Kirsten Fehrs und die ehemalige Bundesministerin Annette Schavan, deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, erwartet.

Vorher Pastor in der deutschen Gemeinde in Rom

Der Gottesdienst in der Hauptkirche St. Petri (Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg) beginnt am 22. April um 15 Uhr.

Jens-Martin Kruse war zuvor seit 2008 Pastor der deutschen Gemeinde in Rom, wo er bereits als Auslandsvikar tätig war. Zwischen den beiden Aufenthalten in Italien war er fünf Jahre Gemeindepastor in Quickborn-Hasloh. Der 48-Jährige wuchs in Norddeutschland auf und studierte Theologie in Hamburg und Wien. 2000 promovierte er über Martin Luther und die Wittenberger Bewegung. Ehrenamtlich engagiert sich der Pastor als Ehrenritter des Johanniterordens, in der Martin-Luther-Gesellschaft und der internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft. Er folgt auf Martina Severin-Kaiser, die im vergangenen Jahr völlig überraschend nach nur sieben Monaten im Amt gestorben war.

Hauptkirche St. Petri

Die Hauptkirche St. Petri liegt mitten im Herzen Hamburgs an der Mönckebergstraße. Diese Lage beinhaltet den besonderen Auftrag, Kirche für die Stadt zu sein. Inmitten der pulsierenden City, umgeben von Kaufhäusern, Banken und dem Rathaus, ist St. Petri ein gastfreundlicher Ort für jede Besucherin und jeden Besucher.

Hauptkirche St. Petri