Premiere für die digitale Gemeinde

Lübecker Liveline-Team feiert erste Hochzeit

Premiere: Pia und Bernd geben sich das Ja-Wort in einem #liveline-Gottesdienst. Dieser Moment sei auch für das Team hinter der Kamera ein ganz besonderer gewesen, sagt Pastorin Katja Kiedrowski.
Premiere: Pia und Bernd geben sich das Ja-Wort in einem #liveline-Gottesdienst. Dieser Moment sei auch für das Team hinter der Kamera ein ganz besonderer gewesen, sagt Pastorin Katja Kiedrowski. © Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

28. September 2023

Es ist eine Premiere für das #Liveline-Team: Pia und Bernd aus der digitalen Gemeinde haben sich das Ja-Wort in der St. Jürgen Kapelle Lübeck gegeben. Die Trauung war die erste vor der #Liveline-Kamera kann nun online verfolgt werden.

#Liveline ist ein Projekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Die Haupt- und ehranamtlichen Mitarbeiter:innen von #liveline haben schon viele ungewöhnliche Gottesdienste gefeiert: So streamten sie etwa einen vom Kirchentag und drehten auch schon an der ehemaligen innerdeutschen Grenze – aber ein Traugottesdienst war noch nicht dabei.

Ein bewegender Moment

Doch das hat sich geändert: Pia und Bernd sind das erste Paar, das sich bei #liveline in der St.-Jürgen-Kapelle das Ja-Wort gegeben hat. "Das war für uns alle ein sehr bewegender und besonderer Moment", sagt Pastorin Katja von Kiedrowski.

Pia ist fast von Anfang an eine treue Zuschauerin. Sie verfolgt fast jede Sendung von #liveline, die aus Lübeck ins Internet übertragen wird. "Während der Corona-Pandemie bin ich eher zufällig auf das Format gestoßen", berichtet die 57-Jährige.

Geborgenheit in der digitalen Gemeinde

An einem Sonntagmorgen blieb sie beim Zappen bei BibelTV hängen, just als #liveline auf Sendung ging."Es hat mir sofort gefallen, ich habe mich gleich angesprochen und willkommen gefühlt", sagt Pia.

Die Musik, der Gesang, die Texte und die Möglichkeit, persönliche Gebete zu schicken, haben ihr sehr gefallen. „Mir ging es gesundheitlich nicht gut – und ich glaube, in Krankheit ist der Glaube für Menschen umso wichtiger.“ Pia fand den Zuspruch, den sie brauchte, und wurde Mitglied der digitalen Gemeinde.

Gottes Segen für diese Verbindung

Auch Bernd, mit dem Pia bereits seit 22 Jahren glücklich zusammenlebt, hat Gefallen an #liveline gefunden. Ob am Computer oder im Fernsehen, die beiden sind live dabei. "Wir waren beide schon einmal verheiratet gewesen und wollten ursprünglich nicht noch einmal heiraten", erzählt die 57-Jährige.

Aber es kam anders: An ihrem Geburtstag machte Bernd Pia einen Heiratsantrag. „Ich spielte ich mit dem Gedanken, da mir der Glauben sehr wichtig ist, Gottes Segen für unsere Ehe zu bekommen“, sagt Pia.

Überraschung für den Bräutigam

Sie äußerte ihren Wunsch offen, und ihr zukünftiger Ehemann war nicht abgeneigt. Zunächst wollten sie in ihrer Heimat still und ohne viel Aufsehen heiraten. Dann hatte Pia eine ungewöhnliche Idee: Kann man sich eigentlich vom #liveline-Team trauen lassen?

„Ich habe mit Katja von Kiedrowski telefoniert, die ohne zu zögern spontan zusagte. Dann habe ich eine Ferienwohnung im Norden gebucht – und Bernd bei der standesamtlichen Trauung überrascht“, erzählt die Braut.

Persönliche Feier – trotz Kamera

Vor kurzem fand die Zeremonie in der St.-Jürgen-Kapelle in Lübeck statt, begleitet von Musik, Gesang und Gottes Segen. „Es war für das gesamte Team ein unbeschreiblich wertvoller Augenblick“, sagt die Seelsorgerin.

Ein Moment, der so persönlich wie möglich bleiben sollte. „Darum haben wir zwar für das Hochzeitspaar Aufnahmen gemacht, gestreamt wurde die Segnungsfeier aber nicht“, so die Pastorin.  

Paar ist jetzt Ehrengast

Und neben vielen Fotos, einem Video der Trauung und Erinnerungen gab es noch ein besonderes Geschenk vom Team: Pia und Bernd durften bei der nächsten Ausgabe des Online-Gottesdienstes als Ehrengäste live mit dabei sein.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite