Diakonie: Aktion "Guter Schulstart" will Chancengleichheit fördern
24. Juni 2025
Die Stiftung „MitMenschlichkeit“ des Diakonischen Werks Hamburg unterstützt Kinder aus einkommensarmen Familien zum Start ins neue Schuljahr mit Schulmaterial. Die Aktion „Guter Schulstart“ solle für Chancengleichheit sorgen, indem auch von Armut betroffene Kinder mit den nötigen Materialien ausgestattet in die Schulzeit starten können.
„In Hamburg fehlt vielen Familien das Geld für Schulmaterial, die Grundausstattung zur Einschulung ist teuer“, sagte Lea Krause-Solberg, Geschäftsführerin der Diakonie-Stiftung „MitMenschlichkeit“. Jeder vierte junge Mensch unter 18 in der Stadt sei von Armut betroffen.
Jeder vierte junge Mensch unter 18 von Armut betroffen
Wer bei der Aktion „Guter Schulstart“ mitmachen möchte, kann am 8. Juli zwischen 18 und 19 Uhr Schulmaterial in der Hauptkirche St. Petri in der Hamburger Innenstadt vorbeibringen. Unter stiftung.diakonie-hamburg.de/ehrenamt/hamburg-aktionen/guter-schulstart/ ist eine Liste mit den benötigten Materialien zu finden.
Bis zum 16. Juli können Schulmaterialien in der Geschäftsstelle der Diakonie (Königstraße 54) abgegeben oder per Post an diese geschickt werden.