Flüchtlingsarbeit

Diakonie: Fortbildung für Koordination von Freiwilligen

Die Diakonie Rendsburg bietet ein Fortbildungsseminar für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit an
Die Diakonie Rendsburg bietet ein Fortbildungsseminar für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit an© epd-bild/Annette Zoepf

05. November 2015 von Simone Viere

Rendsburg. In Schleswig-Holstein engagieren sich tausende Menschen ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit. Sie begleiten die Migrantinnen und Migranten bei Behördengängen, sammeln Kleidung oder geben Deutschunterricht. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein bietet deshalb ein Fortbildungsseminar für Freiwilligenkoordinatoren in der Flüchtlingsarbeit an.

Das Seminar findet von 16. bis 18. November statt. Bei der Veranstaltung werden unter anderem rechtliche Grundlagen vermittelt und gezeigt, wie Ehrenamtliche gewonnen, motiviert und begleitet werden können. Außerdem erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit zum fachlichen Austausch, kündigte die Diakonie an.

Veranstaltungsort ist das Martinshaus, Kanalufer 48, in 24786 Rendsburg. Das Seminar beginnt am 16. November um 10 Uhr. Eine kurzfristige Anmeldung ist noch möglich Telefon:  04331-593 114, E-Mail: <link>lindemann@diakonie-sh.de. Die Teilnahme kostet inklusive Verpflegung 230 Euro.

Zum Anfang der Seite