Die Fastenzeit beginnt – Ideen zum Mitmachen
19. Februar 2023
Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Sie bereitet auf Ostern vor. Damit erinnern christliche Fastentraditionen an die vierzig Tage und Nächte, die Jesus nach seiner Taufe in der Wüste verbrachte und fastete.
Eine zeitlang Gewohntes weglassen – so begegnen wir traditionell der Fastenzeit. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel ist dabei aber nur eine Möglichkeit. Hier kommen unsere Anregungen für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern.
Klimafasten: Umkehr zu einem nachhaltigen Lebensstil
Mitmachen: Alle Infos, Material und Ideen zum Klimafasten.
Angesichts der Klimakrise lädt die ökumenische Aktion "Klimafasten" dazu ein, in den kommenden die eigenen Lebensgewohnheiten zu überprüfen: Jede der sieben Fastenwochen widmet sich einem anderen Thema und bietet Anregungen zum Auswählen: So geht es in der ersten Woche darum, Energie wertzuschätzen, dann auch um eine andere Mobilität oder um den Einsatz für mehr Biodiversität im eigenen Umfeld.
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ist Schirmherrin der Aktion.
Sieben Wochen ohne Verzagtheit
Kalender, Fastenmail und gemeinsame Online-Andachten zur Aktion "7 Wochen ohne".
"7 Wochen ohne" lautet seit vielen Jahren das Motto der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Fastenzeit. Sie trägt in diesem Jahr das Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“. Die Menschen sind aufgerufen, sieben Wochen lang auf das verzichten, was einschüchtern will.
"Geben wir acht auf alles, was leuchtet, und stellen wir auch unser eigenes Licht nicht unter den Scheffel!", so Initiator:innen.
Sieben Wochen anders leben
Anmeldung für den Brief, Bestellung einer Broschüre und eines Fastenwegweisers für jeden Tag beim Verein "Andere Zeiten"
Der ökumenische Verein "Andere Zeiten" ruft zur Aktion "7 Wochen anders leben" auf, die in diesem Jahr den Titel "wandeln" trägt. Um alle, die mitmachen wollen, zu motivieren, gibt es jede Woche Post. Verschickt wird ein "echter" Brief auf festem Papier, in schöner Farbe, persönlich gestaltet.
Jeder Brief enthält Erfahrungsberichte und Anregungen, eine biblische Geschichte, die in die Situation von Fastenden spricht, dazu Gedichte und eine Karikatur.