Festakt zur Rückkehr

Die Kirche in Lüssow feiert ihren Pultengel

Restauratorin Jenny Heymel vollendet in der Lüssower Kirche ihre Arbeit am barocken Pultengel.© PEK/Sebastian Kühl

21. September 2017 von Sebastian Kühl, Lena Modrow

Der Pultengel von Lüssow (Gützkow) schwebt wieder: Das hölzerne Kunstwerk aus dem Barock, das um das Jahr 1725 vom Stralsunder Bildhauer Elias Kessler geschaffen wurde, ist nun fachgerecht restauriert. Die Gemeinde feiert das mit Andacht, Kaffeetafel und Fachgespräch.

Festakt

Am kommenden Sonntag, 24. September, wird um 14 Uhr die Rückkehr der Holzskulptur in der Kirche Lüssow (Friedhofsweg 6, 18276 Lüssow) gefeiert. Nach Kammermusik und einer Andacht geben die Restauratoren Auskunft über ihre Arbeit, bevor an der Kaffeetafel weitergefeiert wird.

Die blaugewandete Engelsfigur, trägt ein Lesepult auf ihren hölzernen Flügeln. Auf diese Weise wirkt es für den Betrachter, als würde das Evangelium über dem Engel schweben. Gemeinsam mit dem Holzbildhauer Edvardas Racevicius hat die Restauratorin Jenny Heymel, die auf die Wiederherstellung historischer Holzmalereien spezialisiert ist, dem Pultengel zur Rückgewinnung seiner einstigen Schönheit verholfen. Rund ein Jahr haben die Arbeiten in Anspruch genommen. Ebenfalls beteiligt war Kunsthistoriker Detlef Witt, der als Spezialist für die Werke des Barockbildhauers Elias Kessler die Restaurierung wissenschaftlich betreute.

Pultengel in der Kirche Lüssow: Das Pult scheint über den geflügelten Schultern der Engelsfigur zu schweben.© PEK/Sebastian Kühl

Mit Hilfe von historischen Abbildungen wieder zusammengesetzt

„Der Pultengel bildet mit der Kanzel, dem Altar und dem Taufengel ein barockes Ensemble“, erklärt Jenny Heymel. Jahrzehntelang lag der barocke Pultengel in Bruchstücken und Einzelteilen auf der Empore der Lüssower Kirche und musste wieder zusammengesetzt werden. Zahlreiche Teile hätten zwar gefehlt, doch dank historischer Abbildungen, die bei der Ergänzung halfen, konnte der Pultengel wiederhergestellt werden, so die Restauratorin.

Kirche in Lüssow
Kirche in Lüssow, Gützkow, Kirchenkreis Pommern© PEK/Sebastian Kühl

Auch das Dach muss saniert werden

Rund 12.000 Euro hat die Restaurierung des Pultengels gekostet. Möglich gemacht haben die Realisierung des Vorhabens Spenden aus der Kirchengemeinde sowie Gelder aus dem Denkmalfonds der Nordkirche, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Sparkasse Vorpommern. Das barocke Ensemble in der Lüssower Kirche ist mit der Rückkehr des Pultengels beinahe wieder vollständig. Doch es gibt noch mehr "Baustellen": Nicht nur Teile der Kircheneinrichtung warten noch auf Ausbesserungen, auch das Kirchengebäude - insbesondere das Dach - ist dringend reparaturbedürftig. Auch hier hofft die Kirchengemeinde auf Hilfe. „Wir hoffen, dass die Feier zur Rückkehr des Pultengels auch etwas Aufmerksamkeit auf die wunderschöne Lüssower Kirche mit ihren vielen Besonderheiten lenkt“, sagt Pastor Ulf Harder.

21.09.2017
Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis