Die Nacht der Kirchen in Neumünster wird vielfältig

Ökumenisch zur Nacht der Kirchen in Neumünster unterwegs: Diakon Björn Hattenbach (v.l.), Walburga Lutz, Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühlmann, Pastorin Simone Bremer und Christian Korzenietz. © Stefanie Rasmussen-Brodersen

17. Oktober 2019 von Stefanie Rasmussen-Brodersen

„Aus dem Vollen schöpfen“ – unter diesem Motto öffnen neun Kirchen in Neumünster und Wasbek ihre Türen zur 3. ökumenischen Nacht der Kirchen. Am 25. Oktober laden evangelisch-lutherische, katholische und freikirchliche Gemeinden gemeinsam ein, ab 19 Uhr Kirche einmal anders zu erleben.

So verschieden die Gastgeber, so vielfältig ist das Angebot: In der Anscharkirche erleben die Besucher beispielsweise moderne Dichtkunst und ein Kirchenkabarett, gefolgt von Musik. Zuvor erinnert ein Vortrag an den 75. Jahrestag der Bombardierung der Neumünsteraner Innenstadt im Zweiten Weltkrieg. Eine Nacht der Lichter feiert die Friedensgemeinde Wasbek, gleich dreimal am Abend lädt eine Taizéandacht bei Kerzenschein zum besinnlichen Erleben der Kirche ein. Mit ChiGong, Jugendband und einer Traumreise bietet die Johannesgemeinde Wittorf ihren Besuchern Entspannung und Wohlfühlen.

Kirchen öffnen ihre Türen bis in die Nacht

Viele Veranstaltungen sind so getaktet, dass Besucher mehr als ein Angebot wahrnehmen können. In der Vicelinkirche werden alle 20 Minuten Gedichte von Rilke bis Brecht den Abend füllen. „Gerade in jetzigen unruhigen Zeiten ist es wichtig, dass wir Kirchen in unserer Unterschiedlichkeit unsere Türen öffnen“, erklärt Pastorin Simone Bremer. „Für Menschen, die auf der Suche nach etwas sind, ist die Nacht dann eine Gelegenheit zu sagen, da späh' ich mal rein.“

Halt und Spiritualität - aber auch Unterhaltung

Nicht nur Halt oder Spiritualität, auch schlicht Unterhaltung finden die Gäste der Nacht der Kirchen. Organisatorin und Pastorin Angelika Doege-Baden-Rühlmann von der Anschargemeinde: „Wer Lust hat auf Poetry Slam, wer Lust hat auf Rilke, oder einfach mal Lust, seine Kirche bei Kerzenschein zu erleben, ist herzlich willkommen.“

Poetry-Workshop und Kurzkonzert für die Orgel

Besucher können sich am 25. Oktober ab 9 Uhr für einen Shuttleservice anmelden unter der Telefonnummer 0152 07 75 22 82.

Weitere Infos bei Nacht der Kirchen in Neumünster

Zum Beispiel in der Selbständigen Ev.-Luth. Kirche, deren Kerzenlabyrinth die Nacht erhellt und von leiser Musik eingerahmt wird. In der katholischen St.Maria-St. Vicelinkirche sind die Töne dagegen etwas kräftiger, es singt der Kirchenchor, unterbrochen von Texten und gefolgt von einem Kurzkonzert für Orgel und Sopran. Das Jugendwerk des Kirchenkreises Altholstein füllt in diesem Jahr die Andreaskirche mit seinem Programm. Wer mag, schult dort im Poetry-Workshop sein Reimtalent oder lässt sich vor einem Green-Screen mit verschiedenen spannenden Hintergründen fotografieren. Gemeindeleiter Christian Korzenietz findet es immer ein bisschen schade, dass er die Angebote der Mitveranstalter nicht gleichzeitig besuchen kann: „So eine Zusammenarbeit der Kirchen wie hier in Neumünster ist wichtig, und wir wollen sie unbedingt fördern.“