Musical

"Die Passion": Musical mit Rock- und Pop-Songs uraufgeführt

"Du musst, du musst nur verstehen-verstehen, Wir ernten-ernten, was wir, was wir säen", rappt Hans-Peter Ehlers aus Itzehoe den Song von "Fanta 4". Er spielt einen der Verbrecher in dem Musical "Die Passion".
"Du musst, du musst nur verstehen-verstehen, Wir ernten-ernten, was wir, was wir säen", rappt Hans-Peter Ehlers aus Itzehoe den Song von "Fanta 4". Er spielt einen der Verbrecher in dem Musical "Die Passion".© Alessa Pieroth, KKRM

11. März 2024 von Alessa Pieroth, Claudia Ebeling

Um Mord, Verrat und Liebe geht es in der biblischen Passionsgeschichte. Das sind hochaktuelle Themen. Mehr als 100 Sänger:innen aus drei Kirchenkreisen haben diese Handlung jetzt mit modernen Rock- und Pop-Songs und aus heutiger Sicht auf die Bühne gebracht.

Weitere Aufführungen stehen in Neumünster und Heide auf dem Programm. Nur fürHeide am 16. März um 19 Uhr gibt es noch Restkarten!

Pinke, violette und blaue Lichtkegel tanzen am Samstagabend über die Wände der barocken Sankt Laurentii-Kirche in Itzehoe. Die 120 Sängerinnen und Sänger geben alles und performen Songs von Andreas Bourani, den Sportfreunden Stiller, Rosenstolz oder Den Fantastischen Vier.

Jesus, gespielt von Yonatan Pandelaki, kommt mit seinen Jüngern auf die Bühne und lässt sich feiern: "Ein Hoch auf uns", singen sie. Das Publikum ist sofort mitgerissen, klatscht und stimmt in den bekannten Song von Andreas Bourani sofort mit ein.

Alte Geschichte von Verrat, Erniedrigung und Mord

Basiswissen Glauben: Die Passion

Und so muss es auch vor mehr als 2000 Jahren gewesen sein: Jesus zieht am Palmsonntag begleitet von seinen Jüngern unter großem Jubel seiner Anhänger nach Jerusalem ein.

Doch es folgt die tragische Geschichte von Verrat, Erniedrigung und Mord. Und so wechseln sich in Itzehoe die stimmungsvollen Songs mit gefühlvollen und traurigen Balladen ab.

"Beim Verrat des Judas hat man fast eine Stecknadel fallen hören. Die Situation wurde noch mal so deutlich: Jesus war alleine im Garten. Die Jünger waren weg. Das waren sehr dichte Momente", sagt Propst Steffen Paar beeindruckt.

Für mich war es fast so, als hätte ich die Passionsgeschichte zum ersten Mal gehört. Die zentralen Momente von Freundschaft Verrat, Vertrauen, Gemeinschaft wurden sehr deutlich.

Große Emotionen nach der Premiere

Maria-Darstellerin Miriam Wolter beschreibt ein "Wechselbad der Gefühle" am Samstagabend. "Jedes Lied hat eine andere Botschaft und natürlich habe ich mir von Herzen gewünscht, dass die Message bei den Menschen ankommt."

Jesus und Maria auf der Bühne in Itzehoe bei der Generalprobe zum Muscial "Die Passion"
Hauptdarstellerin Miriam Wolter, die Maria spielt, sagt: "Einer der schönsten Momente war es für mich "Das Geschenk" von den Sportfreunden Stiller zusammen mit Yonatan auf der Bühne zu performen."© Alessa Pieroth, KKRM

"Ich habe versucht, mich in die Rolle hinein zufühlen. Ich habe selbst eine Tochter", beschreibt sie ihre Erfahrungen mit der Person Maria, der Mutter von Jesus.

Es muss so unfassbar schwer für sie gewesen sein, das alles durchzustehen. Sie muss eine starke und wunderbare Frau gewesen sein.

Hauptdarsteller ist ein Profi und war als Kind im Kirchenchor

Yonatan Pandelaki spielt Jesus. Er ist der einzige professionelle Musicaldarsteller auf der Bühne. Der Kieler war gerade mit "König der Löwen" und "Les Miserables" als Solist mit Chor und Orchester auf Europa-Doppel-Tournee. 

Jesusdarsteller Yonatan Pandelaki im Musical "Die Passion" 2024
"Es ist eine große Herausforderung, Jesus zu spielen. Man soll die Persönlichkeit verkörpern, die wahrscheinlich den größten Einfluss auf der ganzen Welt hat", sagt Hauptdarsteller Yonatan Pandelaki.© Alessa Pieroth, KKRM

"Das Projekt zu unterstützen war mir wichtig. Ich komme selbst aus der Kirchenmusik und habe mit elf Jahren angefangen, in diesem Kontext Musik zu machen. Es bedeutet mir persönlich viel, Jesus zu spielen", erzählt er. Denn: 

Er selbst hat ja eine Message mitgebracht, die die Welt gerade ganz dringend braucht.

Doch auch er musste sich auf dieses Projekt einlassen: "Als professioneller Musiker bin ich ein anderes Arbeiten gewöhnt. Teilweise sind Einsätze nicht so genau oder die Vorbereitung ist eine andere."  Die gemeinsame Freude war dann eine besondere Motivation.

Monatelange Proben - viele Helfer:innen im Hintergrund

Kantor Christoph Merkel im Probenraum
Arbeitet an den Arrangements für Chor, Solisten und Band: Christoph Merkel im Probenraum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Neumünster.© Kirchenkreis Altholstein

Initiator des Projekts war Christoph Merkel, Kirchenmusiker an der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Neumünster. Gemeinsam mit Stephan Reinke, Pop-Kantor im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, und Kantorin Anne Petersen aus Heide war er ein "tolles Team".

Bereits im Herbst 2023 begannen die Proben, jeder und jede konnte mitmachen, auch ohne Chorerfahrung. Zudem wurden auch Menschen für Technik, Beleuchtung oder Bühnenbild gesucht. 

Probenwochende für Musical "Die Passion"
Das gemeinsame Probenwochenende aller drei Projektchöre im November brachte den nötigen Feinschliff und viel positive Energie unter den Mitwirkenden.© Christoph Merkel

Ausverkaufte Abende - einen Nerv getroffen

Stephan Reinke ist mehr als überzeugt von dem Projekt: "Stand jetzt haben wir 98 Prozent Gesamtauslastung. Irgendwie scheinen wir damit einen Nerv getroffen zu haben." 

Und die Mitwirkenden sind so motiviert, dass sie bereits weitere Aufführungen in den kommenden Jahren planen.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Berno Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Versöhnungskirchengemeinde Schwerin-Lankow

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite