Sänger:innen gesucht

Passion Christi als Pop-Bühnenstück geplant

Arbeitet an den Arrangements für Chor, Solisten und Band: Christoph Merkel im Probenraum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Neumünster.© Kirchenkreis Altholstein

21. März 2023 von Jürgen Schindler

Der Kantor der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Neumünster plant ein Großprojekt: Er möchte die Passionsgeschichte mit deutschen Pop- und Rocksongs aufführen. Mitmachen kann jeder – auch ohne Chorerfahrung.

"Halt dich an mir fest, wenn dein Leben dich zerreißt." Diesen Song der Band Revolverheld singt Jesus in Neumünster im Scheinwerferlicht auf der Bühne der Stadthalle. Der Chor stimmt ein, die Band gibt alles. Christoph Merkel sieht das alles schon vor sich. Der Kantor der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde plant, die Leiden Jesu als moderne Inszenierung auf die Bühne zu bringen.

Es braucht noch Männer

"Mitmachen können wirklich alle", betont Merkel. Für den Chor sucht er Sängerinnen und Sänger. "Gerade Männer machen sich noch rar", hat der Musiker festgestellt. Chorerfahrung oder Notenkenntnisse brauche es nicht, jeder ab 7 Jahre sei willkommen. Deshalb hat sich Merkel bereits an Schulen gewandt. "Ich wünsche mir, dass die Kinder die Lieder mitsingen und die Passionsgeschichte aktiv miterleben", sagt der Musiklehrer an der Gemeinschaftsschule Faldera.

Willkommen sind außerdem alle, die mit anpacken möchten, zum Beispiel beim Aufbau. Sieben Tonnen Technik gilt es für die Aufführung in der Stadthalle zu bewegen.

Gemeinsames Projekt dreier Gemeinden

Im Moment feilt Christoph Merkel aus Neumünster noch am Drehbuch und arrangiert die Songs, zusammen mit der Kantorin Anne Petersen aus Heide und dem Kollegen aus Itzehoe, Stephan Reinke. Die Musiker proben dann zunächst mit ihrem jeweiligen Chor, aufgeführt wird dieses Passions-Musical dann in allen drei Städten im Frühjahr 2024 gemeinsam.

Das Projekt geht in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde über das Musikmachen hinaus. Die vielen Facetten der Leidensgeschichte Jesu sollen vom Sommer an Thema im Konfirmandenunterricht sein. Auch verschiedene Gottesdienste greifen die Passion auf. In Planung ist zudem ein thematischer Ausflug für die ganze Kirchengemeinde auf den Koppelsberg bei Plön.

Termine für die Proben

Die Proben starten im September. Immer mittwochs um 19.30 Uhr trifft sich dann der Chor in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde. Interessierte können sich bereits jetzt online anmelden