Digitale Kirchengemeinde Großhansdorf: Mit Churchtools auf Draht
05. Juli 2023
In der Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck im Kreis Stormarn tut sich was. Das Gemeindehaus soll komplett umgebaut und erweitert werden. Die Homepage der Gemeinde hat den Umbau schon hinter sich – und basiert nun auf einem Baukasten von Churchtools. Warum das viele Vorteile hat, erklären Pastor Matti Schindehütte und Kirchengemeinderätin Bettina Wache-Möhle
Die alte Homepage sei mobil nicht mehr gut nutzbar gewesen und wurde von einem privaten Anbieter betreut. "Man konnte nicht viel selbst machen", erinnert sich Pastor Matti Schindehütte. Daher habe man sich 2021 für einen Baukasten von Churchtools entschieden. Dieser wird neuerdings von der Nordkirche in Kooperation mit dem Kirchenkreis Hamburg-Ost angeboten.
„Finanzierbar, kapierbar, gut handle-bar für Kirchengemeinden”
Weitere Informationen zum Baukasten Kirche und Churchtools in der Nordkirche
Churchtools für Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hamburg-Ost
"Finanzierbar, kapierbar, gut handle-bar für Kirchengemeinden", fasst Schindehütte das Angebot zusammen. Großhansdorf ist Pilotgemeinde in dem Projekt, auch weil die Vorsitzende des Kirchengemeinderats Bettina Wache-Möhle zudem in der Kirchenkreissynode im Kirchenkreis Hamburg-Ost tätig ist. So hat sie früh von dem Angebot erfahren.
Funktional und zeitgemäß
"Es ist ein solides zentrales System, dass sich an den üblichen Aufbauten von Seiten orientiert. Es soll funktionieren und zeitgemäß sein, und muss nicht abgespaced sein", fügt Wache-Möhle hinzu.
Neben dem Baukasten für ihre Website nutzt die Gemeinde auch die Software von Churchtools. Diese beinhaltet Kalender mit Raum- und Ressourcenplanung, Personen- und Gruppenverwaltung sowie Veranstaltungsmanagement mit Dienstplanung. Der Vorteil: beide Systeme sind gut miteinander zu vernetzen. "Wir haben uns für Churchtools entschieden, weil wir ein professionelles Tool haben wollten. Und wir haben das Glück, dass unsere Pastoren nicht technikscheu sind, sondern sogar affin", sagt Wache-Möhle.
Gemeindehausprojekt „Raum für Großhansdorf”
Auch für die Nutzung des neuen Gemeindehauses soll die Technik zum Einsatz kommen. Raumbuchungen und Ticketverkäufe können digital erledigt werden. "Mit unserem Gemeindehausprojekt 'Raum für Großhansdorf' haben wir uns in Zeiten größter Unsicherheit in der Kirche auf den Weg gemacht in der tiefen Überzeugung, dass Kirche auch gesellschaftlich die Aufgabe hat, Gemeinschaft zu stiften und Austausch anzuregen. Unser Gemeindehaus soll komplett barrierefrei werden, als erstes Gebäude in der Gemeinde Großhansdorf. Wir wollen dort Gelegenheit für viele Akteure bieten, unsere Räum zu nutzen."
"Ein bisschen Überzeugung, dass Internet sich lohnt, muss in jeder Kirchengemeinde auch dahinterstecken“, sagt Schindehütte. Man habe neben dem Ausbau der digitalen Kommunikation aber auch noch einen gedruckten Kirchenbrief und einen Schaukasten. "Wenn wir nur noch digital wären, würden wir auch einen Teil der Kirchengemeindemitglieder verprellen", ist sich Wache-Möhle sicher.
Mehr zum Leistungsspektrum von Churchtools finden Sie hier
Gepflegt wird die neue Homepage von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen. "Wir sind da nicht müde uns gegenseitig zu kritisieren, damit wir eine gemeinsame Handschrift haben", berichtet der Pastor. Der Baukasten biete Einheitlichkeit, egal wer ihn bedient.
Mit dem Content Management System (CMS) sei man gleichzeitig dafür nicht so frei in der Gestaltung, so der Theologe weiter. "Aber der Baukasten ist einfach zu bedienen und bietet so ein großes Maß an Nutzerfreundlichkeit", fasst Schindehütte zusammen. "Es lebt vom Machen. Auch von Versuch und Irrtum."
"Jeder will, dass es gelingt"
Der Kirchenkreis Hamburg-Ost unterstütze bei Fragen. "Das ist das Schöne in dieser Aufbruchstimmung: Jeder will, dass es gelingt und gut läuft."