Kirche in Jordanien und im Heiligen Land

Einführungsgottesdienst für den neuen Bischof in Jerusalem

Sani Ibrahim Chralie Azar (r.), neuer Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien, mit seinem Amtsvorgänger Mounib Younan (l.).© Ben Gray/ELCJHL

12. Januar 2018 von Claudia Ebeling, Lena Modrow

Er ist der neue Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL): Sani Ibrahim Azar. An seinem Einführungsgottesdienst in der Erlöserkirche in Jerusalem am Freitag (12. Januar) nahmen unter anderem auch Bischof Gothart Magaard (Schleswig und Holstein) sowie der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit teil.

"Seine Gabe, auf Menschen zuzugehen, ihnen genau zuzuhören und genau hinzusehen, wird ihm helfen, sein Amt dafür zu nutzen, die Einheit der evangelisch-lutherischen Kirche in der Region zu fördern und den Dialog zwischen den Menschen unterschiedlicher Konfession und Religion auch weltweit zu fördern", sagte Bischof Magaard. Auch Bischof Abromeit betonte: "Es wird die Kirche stärken, wenn sie jetzt einen geistlichen Leiter bekommt, der in einer politisch und religiös sehr schwierigen Lage den Gemeinden hilft, ein Zeugnis des Evangeliums zu sein."

Beziehung auf der Basis von Liebe, Partnerschaftlichkeit und Respekt

Ibrahim Azar ist Nachfolger von Mounib Younan, der nach zwanzig Jahren im Bischofsamt in den Ruhestand geht. Azar besuchte die lutherische Schule in Bethlehem, studierte Evangelische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wurde 1988 ordiniert."Es scheint, dass der Herr mich heute gerufen hat, ihm auf eine neue Weise zu folgen und neue Frucht zu bringen", sagte Sani Ibrahim Azar zum Abschluss seiner Predigt. "Die sechs Gemeinden der ELCJHL stehen unter meiner Fürsorge. Demütig und geehrt nehme ich diese neue Verantwortung entgegen und verspreche unsere Beziehung auf der Basis von Liebe, Partnerschaftlichkeit und Respekt weiterzuführen."

Sani Ibrahim Azar bei seiner Amtseinführung
1© Ben Gray/ELCJHL

Insgesamt rund 1.500 Kirchenmitglieder

Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL) gehören sechs palästinensische Gemeinden in Jerusalem, in der Westbank und in Jordanien mit insgesamt etwa 1.500 Mitgliedern. Die lutherische Kirche im Nahen Osten ist erwachsen aus der Missionsarbeit deutscher evangelischer Christen im Heiligen Land, die im 19. Jahrhundert begann. Sie wurde 1959 als Kirche "in Jordanien" gegründet, 2005 erhielt sie den Namenszusatz „und im Heiligen Land“.