Evangelische Studierendengemeinde wird 80 Jahre alt
02. November 2018
Mit einem Konzert und einem Festgottesdienst feiert die Evangelische Studierendengemeinde Hamburg am 3. November in der Hamburger Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen ihr 80-jähriges Bestehen.
Der Gottesdienst am Sonnabend beginnt um 16 Uhr in der Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen (Speicherstadt). Es predigt Bischöfin Kirsten Fehrs. Gefeiert wird anschließend in den ESG-Räumen.
Bereits am Donnerstag (1. November) findet um 19 Uhr in der St. Andreas-Kirche in der Bogenstraße 26-30 ein Konzert mit dem Internationalen ESG-Chor statt.
Mehr: www.esg-hamburg.de
Die Geschichte der ESG begann in der NS-Zeit. Nachdem die Gestapo die Deutsche Christliche Studentenvereinigung (DCSV) und die Deutsche Christliche Studentinnen Bewegung (DCSB) 1938 aufgelöst hatte, nutzten die Gründer der ESG ein Schlupfloch in einem neu ausgehandelten Abkommen mit den Nationalsozialisten: Studierende durften sich zu Bibelarbeiten in Anbindung an die Hochschulpfarrämter versammeln.
Heute richtet sich das Programm der ESG an Studierende aller Hochschulen und Nationalitäten. Die ESG Hamburg betreibt unter anderem die bundesweit einzige Studentische Telefonseelsorge.
Zeit: 3.11.2018, ab 16 Uhr Festgottesdienst in St. Katharinen
Ab 18 Uhr Jubiläumsfeier in der Evangelische Studierendengemeinde Hamburg, Grindelallee 43, 20146 Hamburg