Nordkirche verabschiedet Bischof Abromeit

Festgottesdienst im Greifswalder Dom St. Nikolai

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit (re.) mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Bischof Gothart Magaard in der Greifswalder Dom St.-Nikolai.© Daniel Vogel, kirche-mv.de
© Daniel Vogel, kirche-mv.de
Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit
Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit© Daniel Vogel, kirche-mv.de
Bischof Abromeit (li.) mit Bischof Ibrahim Azar
Bischof Abromeit (li.) mit Bischof Ibrahim Azar© Daniel Vogel, kirche-mv.de

14. September 2019

Die Erinnerung an die zahlreichen Weggefährten in 18 Jahren Amtszeit sind das Schönste, was der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit mit in den Ruhestand nimmt. In der Predigt zu seiner Verabschiedung im Greifswalder Dom St. Nikolai am Sonnabend sprach der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche über die gemeinsame, von Gott gefügte Wegstrecke.

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde er von Landesbischof Ralf Meister (Hannover) entpflichtet und gab sein Amtskreuz zurück. Viele Gäste aus dem In- und Ausland nahmen am Gottesdienst teil, darunter Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, der Berliner Weihbischof Matthias Heinrich, Bischof Jerzy Samiec aus Polen und Bischof Alex Mkumbo aus Tansania.

Die Ökumene war ihm besonders wichtig

Als „besonders bereichernd” bezeichnete Abromeit die Räume und Kulturen überschreitende Gemeinschaft der Ökumene.

„Am meisten habe ich gelernt durch unsere Geschwister aus den Partnerkirchen, aus Polen, Tansania, Südafrika, Schweden, aus den USA und aus Palästina.” Und auch durch die jüngeren Pastorinnen und Pastoren. „Da kamen neue Ideen in mein Leben und in meinen Kopf.” Abromeit war in der Nordkirche zuständiger Bischof für die Aus- und Fortbildung der Pastorinnen und Pastoren in Ratzeburg.

Bischof Ralf Meister würdigt das Wirken Abromeits

Der letzte Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche wurde von Ralf Meister als Leitendem Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) entpflichtet. Abromeit könne dankbar darauf schauen, dass diese Region auch durch sein Wirken „eine starke Region” geblieben sei, sagte Meister.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Erste Kirchenleitung zum Empfang mit zahlreichen Gästen wie etwa Bischöfin Kirsten Fehrs (Hamburg und Lübeck) und Bischof Gothart Magaard (Schleswig), Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) und Bischof i. R. William Bowles aus Südafrika.

Zur Person

Abromeit war seit 2001 Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche. Mit Gründung der Nordkirche Pfingsten 2012 wurde er Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern in Greifswald, den er gemeinsam mit Bischof Andreas von Maltzahn (Schwerin) leitete.

Nachfolger für beide wird der Rostocker Pastor Tilman Jeremias (53), der am 31. Oktober in Greifswald in sein Amt eingeführt wird. Zum Sprengel Mecklenburg und Pommern gehören zwei Kirchenkreise mit insgesamt knapp 247.000 Christen.

Nach seinem Studium in Wuppertal und Heidelberg war Abromeit Vikar in Heidelberg und Jerusalem. Im Anschluss wirkte er als Pfarrer im westfälischen Gevelsberg und als wissenschaftlicher Assistent in Münster. Er promovierte über den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer und wurde 1994 Dozent am Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche von Westfalen. Später unterrichtete er auch am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in Schwerte-Villigst.