"Mut wächst – Klimabewusstsein erden"

Frauenwerk startet Initiative zur Rettung von Saatgut-Sorten

Im Balkonkasten verschiedene Gemüse- und Obstsorten anzubauen kann gut für das Klima sein. (Symbolbild)© cottonfioc, iStockphoto

14. April 2020

Die Frauenarbeit der Nordkirche hat eine Initiative zur Rettung von Saatgut-Sorten gestartet. Unter dem Titel "Mut wächst – Klimabewusstsein erden" rufen das Frauenwerk der Nordkirche und das Evangelische Frauenwerk Ostholstein dazu auf, im eigenen Garten oder im Balkonkasten verschiedene Gemüse- und Obstsorten zu kultivieren.

"Wir wollen etwas für den Fortbestand und die Vielfalt des Saatguts tun, das Gott uns Menschen laut Schöpfungsbericht anvertraut hat", sagt Astrid Faehling vom Frauenwerk in Eutin. Denn dadurch, dass in der Landwirtschaft nur noch wenige optimierte Sorten zum Einsatz kämen, deren Saatgut jedes Jahr neu gekauft werden müsse, habe sich die Saatgutvielfalt bereits um etwa 90 Prozent verringert.

"Bienenwiesen" förden

Früher sei es jedoch üblich gewesen, das Saatgut selbst zu gewinnen, so Faehling. Sie betont auch die Bedeutung von "Bienenwiesen". Denn insbesondere Bienen tragen als Bestäuber zur natürlichen Reproduktion seltener Gemüse- und Obstsorten bei.

Genetische Vielfalt erhalten

Die genetische Vielfalt der Pflanzen gewährleistet, dass sich Nutzpflanzen an Faktoren wie Dürre oder Schädlinge anpassen können. Doch dieses Kulturgut droht nun verloren zu gehen. Die Initiative "Mut wächst" will diese Entwicklung stoppen. Unter anderem sind spirituelle Andachten in verschiedenen Gärten geplant sowie Bildungsveranstaltungen, um das Wissen, wie Saatgut vermehrt wird, weiterzugeben.

Information und Kontakt

Interessierte Frauen und Männer, die in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon neue Erfahrungen beim Gärtnern sammeln wollen, können sich bei Astrid Faehling informieren: astrid.faehling@kk-oh.de oder Tel. 0151/67792136.

Bei ihr bekommen Interessierte auch Saatgut oder eine Liste mit weiteren Bezugsquellen. Und es können sich gerne Vereine und Initiativen melden, die sich zu diesem Thema mit anderen Aktiven vernetzen möchten.