Veranstaltung

Gottesdienst auf der Kieler Woche

Die Kieler Woche bietet auf dem Wasser und Land Program. Während sich auf dem Wasser die Segler tummeln gibt es Land hunderte Angebote für die Besucher und Besucherinnen.
Die Kieler Woche bietet auf dem Wasser und Land Program. Während sich auf dem Wasser die Segler tummeln gibt es Land hunderte Angebote für die Besucher und Besucherinnen.© Bernhard Staerk, Pixabay

16. Juni 2022

Nicht in der Kirche, sondern auf der Kieler Woche Bühne auf dem Asmus-Bremer-Platz feiern Menschen am kommenden Sonntag, 19. Juni, um 11 Uhr einen modernen Gottesdienst.

Die Theologiestudentin Elin Persson (21) und Nils Meyer von der Jugendkirche des Kirchenkreises Altholstein reden über Furcht und Liebe - in einer Sprache, die jeder versteht.

Sie beten und singen gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern der Kieler Woche, wer stehenbleibt, bleibt einfach stehen und feiert mit. Die Musik macht Bo Boj Klupp am Klavier.

Die Kieler Woche wird am Sonnabend (18. Juni) offiziell eröffnet. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) werden abends bei der Zeremonie im Rathaus erwartet. Den Startschuss für die Segelregatten gibt Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) bereits um 13 Uhr in der Sailing Arena im Olympiazentrum Schilksee.

Hunderte Veranstaltungen täglich

Neben Segelregatten stehen zahlreiche Konzerte mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern, Open Ship auf dem Marinestützpunkt, sportliche Mitmach-Aktionen, Kleinkunst und Events für Kinder auf dem Programm. Bis zum 26. Juni sind täglich Hunderte Veranstaltungen geplant.

Es ist das erste Mal nach Beginn der Corona-Pandemie, dass das größte Segel- und Volksfest im Norden wieder wie gewohnt im Juni stattfindet. 2020 und 2021 hatte es jeweils im September ein abgespecktes Format gegeben. 2019 hatte die Kieler Woche 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher.

Zum Anfang der Seite