Das "himmlische Cafe"

Hamburger Turmcafe St. Jacobi wieder offen

"Der Ansturm war groß", sagte Ilse Christiansen (li.) nach der ersten Verschnaufpause. Gemeinsam mit Rosemarie Rittscher (re.) teilte sie Dutzende von Torten aus
"Der Ansturm war groß", sagte Ilse Christiansen (li.) nach der ersten Verschnaufpause. Gemeinsam mit Rosemarie Rittscher (re.) teilte sie Dutzende von Torten aus© epd, Thomas Morell

09. Mai 2016 von Simone Viere

Bei strahlendem Frühlingswetter hatte das "himmlische Café" im Turm der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi am Wochenende erstmals wieder geöffnet. An jedem ersten Sonnabend im Monat von 12 bis 18 Uhr bietet das Turmcafé auch in der neuen Saison neben Kaffee und Kuchen einen schönen Ausblick aus 84 Meter Höhe auf Hamburg.

Orgelmusikliebhaber dürfen sich auf ein Konzert um 12 Uhr freuen. Außerdem wird um 14 eine kostenlose Kirchenführung angeboten.

Gäste mit Gehbeschwerden können einen kleinen Fahrstuhl bis zum Beginn des großen Fahrstuhls nehmen. Alle anderen Gäste erklimmen rund 100 Stufen, bevor sie von dort mit dem großen Fahrstuhl auf den Turm fahren.

Spende für Einrichtung der Diakonie

Der Überschuss aus der Kuchen-Kasse kommt immer einer diakonischen Einrichtung in Hamburg zugute. Darüber freuen konnte sich an diesem Sonnabend die Suppenküche von St. Georg. 

Das Cafe hat bis zum Oktober an jedem ersten Sonnabend des Monats von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Zum Anfang der Seite