Wohnungsnot

"Hinz&Kunzt": Online-Adventskalender gegen Wohnungsnot

02. Dezember 2013 von Simone Viere

Hamburg. Aufmerksam machen statt Süßes verteilen: Im Online-Adventskalender des Hamburger Straßenmagazins "Hinz&Kunzt" wird bis zum 24. Dezember jeden Tage ein leerstehendes Gebäude in der Hansestadt vorgestellt. "Im Winter 2013 ist die Wohnungsnot in Hamburg groß. Es fehlt an bezahlbarem Wohnraum", heißt es auf der Homepage www.hinzundkunzt.de. Doch viele Büro- und auch Wohngebäude, in denen Obdachlose untergebracht werden könnten, stünden leer.

Im Leerstands-Adventskalender sollen aber auch positive Beispiele vorkommen: Häuser, die nach Jahren endlich wieder genutzt werden. Eine tatsächliche Zahl der ungenutzten Wohnräume in Hamburg liege nicht vor. Das Magazin verweist auf die Internet-Seite <link http: www.leerstandsmelder.de link-extern>www.leerstandsmelder.de. Dort kann jeder ein leerstehendes Gebäude melden.

Einen ersten Schritt gegen Wohnungsleerstand habe der Senat mit der Verschärfung des Hamburger Wohnraumschutzgesetz zum 1. Juni 2013 getan. Eigentümer sind nun verpflichtet, Leerstände bei den Behörden zu melden. Dieser Anzeigepflicht kämen bislang allerdings nur einzelne Wohnungsgesellschaften nach, heißt es. "Leerstand des Tages" war zum Start der Aktion am 1. Advent ein Wohnhaus in der Susannenstraße im Schanzenviertel.

Zum Anfang der Seite