Kirchenasyl

Iranisches Paar im Greifswalder Dom getauft

Pegah Soroor (2.v.l.) und Shahrooz Shamami (2.v.r.) mit Pastor Matthias Gürtler (Mitte) und den Paten Daniel Zenner und Mariane Dombrowski im Greifswalder Dom St. Nikolai bei ihrer Taufe am 13. September 2015
Pegah Soroor (2.v.l.) und Shahrooz Shamami (2.v.r.) mit Pastor Matthias Gürtler (Mitte) und den Paten Daniel Zenner und Mariane Dombrowski im Greifswalder Dom St. Nikolai bei ihrer Taufe am 13. September 2015© Christine Senkbeil, MPKZ

21. September 2015 von Simone Viere

Greifswald. Das Glaubensbekenntnis auf Persisch ist im Greifswalder Dom nicht alle Tage zu hören. Am Taufstein standen kürzlich zwei Flüchtlinge aus dem Iran, die Christen werden wollten. Sechs Wochen Kirchenasyl und eine lange Reise liegen hinter ihnen.

Shirin schmunzelt, als sie die Taufkerzen für Pegah und Shahrooz sieht. Ein Regenbogen, Zeichen der Hoffnung. "Im Iran regnet es nicht so oft", sagt sie. Shirin Mousakhani spricht die Sprache der Täuflinge und übersetzt, als die beiden im Gottesdienst am Sonntag, 13. September, im Dom vor dem Taufstein stehen. 

Bis dort war es ein weiter Weg für das junge Paar aus dem Iran. In ihrer Heimat hatten sie Armenische Christen kennengelernt – dort eine verfolgte Minderheit. Die Bibel mit ihren Geschichten zog sie an: Shahrooz, die in einem Architekturbüro arbeitete - und ihren Freund Pegah, der Physiotherapeut war, aber inzwischen in einem Handyladen arbeitete. Frieden, Liebe und Gerechtigkeit: so vieles, wonach sie sich sehnten, war Herzstück der christlichen Religion. 

"Die Staatspolizei bekam Kenntnis von ihren Kontakten zu Armenischen Christen", erzählt Matthias Gürtler der Gemeinde im Gottesdienst. Pegah und Shahrooz mussten fliehen. Ein Abschied, der traurig und hoffnungsvoll zugleich war. "Sie wussten nicht, ob sie zurück kehren würden", sagt Gürtler. Aber die Aussicht trug sie, in einem Land ohne Angst vor der Polizei zu leben. 

Asyl in der Kirchengemeinde

Über Italien gelangten sie schließlich nach Deutschland, kamen nach Anklam. Shahrooz musste dort erleben, wie sie auf offener Straße von Rechtsradikalen angegriffen wurde. Ein Fall, den der Hilfsverein für Betroffene rechter Gewalt LOBBI zur Anklage brachte. "Und so sind die beiden zu uns gekommen", erinnert sich Daniel Zenner aus der Domgemeinde. Gemeinsam mit Mariana Dombrowski hat er die Geschicke des Paares seitdem ganz nah begleitet. Beiden sind Pegah und Shahrooz so ans Herz gewachsen, dass sie jetzt als Taufpaten neben dem Taufstein stehen. 

Der Verein LOBBI richtete die dringende Anfrage nach Kirchenasyl an die Domgemeinde. Denn die Abschiebung nach Italien drohte. "Man hatte kein Verständnis, dass es für sie gefährlich war", sagt Gürtler. Einmal standen sie bereits am Berliner Flughafen. wurden nur durch einen Zufall noch einmal zurück gestellt. Die Domgemeinde entschied sich, ihnen Asyl zu bieten. 

Nach sechs Wochen schließlich Entwarnung. Ohne Kirchenasyl können Pegah und Shahrooz nun auf das Verfahren warten, bei dem entschieden wird, ob sie in den Iran müssen. Doch der morgige Tag wird für das Seine sorgen, wie Pastor Gürtler es in seiner Predigt über die Bergpredigt erzählt hat. Heute erst einmal ist große Freude und Erleichterung in die Gesichter der beiden Flüchtlinge geschrieben, die, frisch getauft und tief bewegt, viele Hände schütteln und immer wieder Danke sagen. 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite