Neubesetzung

Jens-Martin Kruse kandidiert für Hauptpastoren-Amt in St. Petri

Pastor Dr. Jens-Martin Kruse
Pastor Dr. Jens-Martin Kruse© Kirchenkreis Hamburg-Ost/privat

01. Juni 2017 von Lena Modrow

Er arbeitete schon in Rom und in Quickborn-Hasloh - und vielleicht bald in Hamburg? Dr. Jens-Martin Kruse kandidiert für das Amt des Hauptpastors in der Innenstadtkirche St. Petri.

Dort stellt er sich am Sonntag (18. Juni) im Gottesdienst vor, der um 10 Uhr in der Hauptkirche St. Petri in der Mönckebergstraße gefeiert wird. Am Mittwoch (21. Juni) um 19.30 Uhr wiederum hält er seinen Vortrag im Gemeindehaus neben der Kirche und stellt sich anschließenden Fragen.

Pastor der deutschen Gemeinde in Rom

Jens-Martin Kruse ist seit 2008 Pastor der deutschen Gemeinde in Rom, wo er bereits einige Jahre zuvor als Auslandsvikar tätig war. Zwischen den beiden Aufenthalten in Italien war er fünf Jahre Gemeindepastor in Quickborn-Hasloh. Der 48-jährige wuchs in Norddeutschland auf und studierte Theologie in Hamburg und Wien. Im Jahr 2000 promovierte er über Martin Luther und die Wittenberger Bewegung.

Synode entscheidet am 5. Juli

Am 5. Juli kommt dann die Synode des Kirchenkreises Hamburg-Ost zusammen, um den neuen Hauptpastor für die City-Kirche zu wählen. Die Neubesetzung an der sogenannten Rathaus-Kirche wurde nötig, da Hauptpastorin Martina Severin-Kaiser im vergangenen Sommer völlig überraschend nach nur sieben Monaten im Amt gestorben war.

Zum Anfang der Seite