"You Come - JuGO" in Lübeck

Jugendgottesdienst-Reihe mit Impro-Predigten

© Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg/Ines Langhorst

22. Februar 2018 von Ines Langhorst, Lena Modrow

In der Paul-Gerhardt-Gemeinde gibt es den etwas anderen Gottesdienst für Jugendliche „You Come – JuGO“ – und der ist gestaltet wie Impro-Theater. Die beiden „Erfinder“ Pastorin Inga Meißner und Jugendarbeiter Christopher Maxeiner erzählen, was das bedeutet.

Zu früh, zu langweilig, zu viel: „Jugendliche wünschen sich andere Gottesdienste“, sagt Christopher Maxeiner und das weiß er aus seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kirchengemeinde im Lübecker Stadtteil St. Lorenz-Nord. Nicht nur, dass man für die Jugendgottesdienste ausschlafen kann, bringt viele Jugendliche bei dem neuen Format "You Come - JuGO" in die Kirche, sondern vor allem die Predigt: Inga Meißner und Christopher Maxeiner gestalten sie als Impro-Theater.

Gedankenschnipsel werden zum Predigt-Drehbuch

Und das geht so: Das Thema zu jedem Gottesdienst steht fest, aber die Ideen dazu schreiben die Besucher auf einen kleinen Zettel und werfen diesen in eine Box, bevor sie in die Kirche kommen. Meist vervollständigen sie einen Satz, ab und zu beantworten sie eine kurze Frage. Die Box mit den Sätzen, Gedanken und Antworten werden dann zum Predigt-Drehbuch für die Pastorin und den Jugendarbeiter.

Sich freuen, auch wenn es gerade schwer ist

Sechs Termine der Gottesdienstreihe sind in diesem Jahr geplant. Der erste startet am 11. März, 17 Uhr, in der Paul-Gerhardt-Kirche (Am Stadtrand 21, Lübeck).

Paul-Gerhardt-Gemeinde

Zwischen 30 und 50 Menschen besuchen die „You come – JuGo“-Gottesdienste. „Ich weiß von Eltern, dass der Gottesdienst in dieser Form ihre Kinder bewegt“, sagt Pastorin Inga Meißner. Vor allem die Impro-Theater-Predigt und die Beteiligung daran sorgen in manchen Haushalten schon am Frühstückstisch für Gesprächsstoff. Auch das wird kommende Thema „Think pink!“ am 11. März wohl wieder tun – dabei geht es auch um die Passionszeit; nämlich darum sich zu freuen, auch wenn es gerade schwer ist.

Zum Anfang der Seite