Jugendchor-Treffen

Junge Sänger wagen sich in Rostock an Krönungsmesse

Mit Noten und Mikrofon: Die jungen Sänger erobern am Wochenende die Bühne
Mit Noten und Mikrofon: Die jungen Sänger erobern am Wochenende die Bühne© iStock

04. September 2014 von Timo Teggatz

Rostock. Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal kommen Jugendchöre aus Mecklenburg-Vorpommern zu einem großen Treffen zusammen. Sie nehmen eine musikalische Herausforderung an.

Zum ersten Jugendchortreffen im Nordkirchen-Sprengel Mecklenburg und Pommern werden am kommenden Wochenende (6. und 7. September) in Rostock 140 Mädchen und Jungen im Alter von zwölf bis 14 Jahren erwartet. Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer (Greifswald) werden sie die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart einstudieren, teilte die Greifswalder Bischofskanzlei am Donnerstag mit.

Hochkarätige Musiker als Begleitung auf der Bühne

Die jungen Sänger werden die Krönungsmesse am Sonnabend (6. September, 17 Uhr) zusammen mit anderen Werken in der Nikolaikirche aufführen. Begleitet werden sie von den hochkarätigen Mecklenburger Kammersolisten, zu denen Mitglieder der Norddeutschen Philharmonie Rostock und freie Musiker gehören. Insbesondere Jugendliche, die in kleineren Chören singen, hätten sonst nicht die Gelegenheit, in einem solchen Rahmen aufzutreten, sagte Dittmer. "Davon werden sie lange zehren."

Nach dem Konzert gibt es ein Nachtprogramm für die Jugendlichen. Sie können auf den Marienkirchturm steigen und über das Kirchen-Gewölbe klettern oder sich die Hochschule für Musik und Theater ansehen. Zum Abschluss ist ab 22 Uhr eine Taizé-Andacht in der Petrikirche geplant. Abgerundet wird das Jugendchortreffen mit einem musikalischen Gottesdienst am Sonntag (7. September, 10 Uhr) in der Marienkirche. Predigen wird der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit.

Zum Anfang der Seite