Karsten Lüdtke zum Kirchenmusikdirektor ernannt
15. Juni 2022
In der Vicelin-Gemeinde Neumünster spielt ab sofort ein Kirchenmusikdirektor: der Musikwissenschaftler Dr. Karsten Lüdtke erhielt den Ehrentitel auf Beschluss der Kirchenleitung. Die freudige Mitteilung machten Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf, Propst Stefan Block und Pastorin Simone Bremer während der ersten Bachwoche Neumünster.
Maximal 25 aktive Kirchenmusiker können diesen Titel erhalten. Jetzt ist Karsten Lüdtke einer von Ihnen. Denn er präge seit zehn Jahren, in denen er in Neuwied Kantor und Organist der Vicelinkirche Neumünster sowie Leiter des Bachchores Neumünster ist, das kirchenmusikalische und kulturelle Leben der Stadt und der Region, so Landeskirchenmusikdirektor Wulf in seiner Laudatio.
Auch die Pflege des barocken norddeutschen musikalischen Erbes ist ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. So organiserte Lüdtke etwa Aufführungen aller Bruhnskantaten zum Bruhnsjahr 2015 oder auch CD-Einspielungen, verdeutlichte Wulf.
Kreative Weiterentwicklung
Für die Nachwuchsgewinnung begründete der Musikwissenschaftler eine gegliederte Kinderchorarbeit und schuf ergänzend auch ein popularmusikalisches Angebot – die Vicelin Vocals.
Aus dem Archiv: Greifswalder Bachwoche startet
Insgesamt habe Karsten Lüdtke die künstlerische Arbeit in Neumünster, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus wirke, "engagiert und kreativ weitergeführt, erneuert und entfaltet", so der Landeskirchenmusikdirektor.
Auszeichnung ist Ansporn
Für Lüdtke selbst war die Auszeichnung eine freudige Überraschung. "Ich verstehe sie als Würdigung und Ansporn mich auch in vermutlich schwieriger werdenden Zeiten kreativ weiter für die Kirchenmusik und ihre Vermittlung einzusetzen", sagte er.