Kinder-und Jugendbüro Nordfriesland lädt ein zum "Familienmampf@home"
16. April 2020
Das Evangelische Kinder- und Jugendbüro (EKJB) in Nordfriesland hat sich für Familien in der Corona-Zeit etwas kreatives ausgedacht. Unter dem Motto "Familienmampf@home" stellen die Mitarbeitenden eine Tasche mit Rezepten und Zutaten für Hauptspeise, Nachtisch und ein Getränk bereit - zum zusammen Kochen Zuhause.
Ev. Kinder- und Jugendbüro Nordfrieslandekjb-nf.de/familienmampfhomeEKJB auf facebookEKJB auf twitter
Mit in der Tüte sind Servietten mit einem Link zu einer Faltanleitung, eine Kerze für die Deko und ein Lied zum gemeinsamen Singen, ebenfalls mit Link zum Anhören und Mitsingen. "Wir wollen Familien in dieser schwierigen Zeit eine Freude machen und sie mit unserem Rundum-Sorglos-Paket einladen, gemeinsam zu Kochen und zu Essen", so Anna Ihme, Pädagogin im EKJB.
Kreative Ideen gegen die Langeweile Zuhause
Seit Beginn der Corona-Krise sei das Familienbüro auch zuvor schon sehr aktiv gewesen auf den sozialen Kanälen, um Familien mit kreativen Ideen für die Zeit Zuhause zu unterstützen. "Aber dann haben meine Kollegin Susanne Kunsmann und ich uns gedacht, wir müssen was anbieten, was die Familien zusammen ganz analog und nicht nur digital machen können".

Die Idee war schnell geboren: "Wir haben bei der Planung mit 50 bis 60 teilnehmenden Familien gerechnet, 100 zu erreichen wäre super gewesen", so Ihme. Am Ende wurde der 'Familienmampf' 800 Mal bestellt. "Wir wurden binnen 24 Stunden im positiven Sinn überrannt", berichtet die Pädagogin.
Beutel werden in ganz Nordfriesland verteilt
Gestern wurden die ersten 400 Beutel von den beiden gepackt, bis morgen sollen sie bei den Familien sein, auch auf den Inseln. "Den ersten Schwung haben wir heute zur Fähre nach Föhr und Amrum gebracht", erzählt Ihme. Auch Sylt und Pellworm machen mit. Insgesamt bringen 25 Helfer die Beutel in 87 Orte in ganz Nordfriesland.
Das Lied zum Mitsingen auf YouTube: