Kinderarmut

Kinderferienfonds ermöglicht Zuschüsse für Freizeiten

Die perfekte Sommerfreizeit: Ausgelassen mit Freunden toben statt zuhause sitzen wegen der finanziellen Nöte der Eltern.© Lorado/iStock

26. Februar 2019

150 Euro können die Welt bedeuten - oder einen Sommer retten! Kinder aus finanziell armen Familien können diese Summe jetzt als Zuschuss für eine Ferienfahrt bekommen.

Der Sommer rückt näher und damit auch die Zeit der Zeltlager und Ferienfreizeiten. Aber nicht immer können es sich Familien finanziell leisten, ihre Kinder mitzuschicken. Damit kein Kind aus finanziellen Engpässen zuhause bleiben muss, wurde der Kinderferienfonds "Kinder brauchen Ferien" in Mecklenburg-Vorpommern jetzt neu aufgelegt. Dies teilte das Deutsche Kinderhilfswerk am Dienstag in Berlin mit.

Wenn 150 Euro entscheiden

Träger von Ferienfreizeit-Angeboten können ab sofort eine Bezuschussung der Teilnahmegebühren beim Landesjugendring beantragen. Insgesamt stehen 30.000 Euro für den Fonds zur Verfügung.

"Kinder brauchen Ferien" ist eine gemeinsame Aktion vom Landesjugendring, dem Deutschem Kinderhilfswerk und der Stiftung Demokratische Jugend.

Recht auf unbeschwerte Ferien

Mit der Neuauflage des Fonds solle auf eine Gerechtigkeitslücke hingewiesen werden, hieß es. Jedem Kind im Nordosten müsse es möglich werden, in den Ferien wegzufahren oder einen selbstbestimmten und unbürokratischen Zugang zu außerschulischen Angeboten zu erhalten. Das dürfe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Insbesondere für arme Kinder sei es wichtig, einen Ausgleich zu den häufig belastenden Familienverhältnissen zu erleben. Bei Ferienfahrten könnten sie Erfahrungen machen, die sonst in ihrem alltäglichen sozialen Umfeld kaum oder gar nicht möglich seien.

Nachhaltiges Erlebnis

"Eine Ferienfahrt ist also nicht nur eine Erholung für kurze Zeit, die Kinder profitieren nachhaltig davon", sagte Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.