Publikumspreis

"Kirche des Jahres 2020": Stralsund St. Nikolai auf Platz 2

St. Nikolai wurde als dreischiffige Basilika mit offenem Strebewerk errichtet. Die Kirche wird mit einem Kreuzrippengewölbe geschlossen. Die Doppelturmfassade ist 42 Meter breit, der Südturm heute rund 103 Meter hoch. © Stiftung KiBa
St. Nikolai von oben.
St. Nikolai von oben.© Stiftung KiBa
St. Nikolai besitzt eine außergewöhnlich umfangreiche Ausstattung vieler Epochen. Hier zu sehen ist  der Hochaltar.
St. Nikolai besitzt eine außergewöhnlich umfangreiche Ausstattung vieler Epochen. Hier zu sehen ist der Hochaltar.© Stiftung KiBa

14. Mai 2020

Die Stralsunder St. Nikolaikirche ist bei der Wahl zur "Kirche des Jahres 2020" auf dem zweiten Platz gelandet. Gewonnen hat den Wettbewerb die evangelische Stephanuskirche im saarländischen Blieskastel-Böckweiler, wie die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) am Donnerstag mitteilte.

Das Gotteshaus, dessen Ursprünge auf das 11. Jahrhundert zurückgehen, wurde aus zwölf Kandidaten unter den "Kirchen des Monats 2019" ausgewählt.

Die St. Stephanuskirche im saarländischen Böckweiler.© Stiftung KiBa

Die drittmeisten Stimmen entfielen auf die Dorfkirche im brandenburgischen Rossow. Die Auszeichnung der Stiftung KiBa ist ein Publikumspreis. 10.650 Menschen hatten online über ihre Lieblingskirche abgestimmt. Die "Kirche des Jahres" ist undotiert und eine Ehrenauszeichnung.

Kirche des Jahres: Publikumspreis und Ehrenauszeichnung

Die mittelalterliche Nikolai-Kirche in Stralsund, die im Januar 2019 als "Kirche des Monats" ausgezeichnet wurde, fällt vor allem mit ihrer reichen Ausstattung und der üppigen, bilderreichen Innenausmalung auf. Zur Wahl hatten aus dem Bereich der Nordkirche außerdem die mittelalterliche Klosterkirche Neukloster ("Kirche des Monats Juli) und die St.-Pauli-Kirche in Hamburg (Kirche des Monats August) gestanden.

Blick auf St. Nikolai vom Wasser.© Stiftung KiBa

Stiftung KiBa

Die Stiftung KiBa hat nach eigenen Angaben seit 1999 bundesweit kirchliche Sanierungsvorhaben in Höhe von 33,9 Millionen Euro unterstützt. Für dieses Jahr seien Förderzusagen von rund 1,6 Millionen Euro vorgesehen.