Ökumenisches Chor-Projekt

Kirchenmusiker suchen Quartier in Kiel

18. Juni 2018 von Stefanie Rasmussen-Brodersen, Lena Modrow

Drei Chorleiterinnen und fünf Chorleiter aus Tansania kommen im September nach Schleswig-Holstein. Jetzt brauchen sie nur noch eine Unterkunft. Diakonin Silke Leng sucht fleißig nach Gastgebern.

Die Frauen und Männer kommen aus dem Kirchenkreis Ost-Kilimanjaro, mit dem der Kirchenkreis Altholstein seit Jahren eine Partnerschaft pflegt. Ab dem 15. September treffen sie in Schleswig-Holstein drei Wochen lang deutsche Kollegen und ihre Sänger. Und dabei interessiert sie besonders eines: Die Chorarbeit mit Kindern, denn Kinderchöre gibt es in ihren Heimatkirchengemeinden noch nicht.

Auf der Suche nach weltoffenen Menschen mit freiem Zimmer

Betreut werden die Afrikaner während der Zeit in Kiel von Diakonin Silke Leng von der Ökumenischen Arbeitsstelle des Kirchenkreises Altholstein. Da das Projekt durch Spenden finanziert wird, sucht sie Gastgeber. „Bett und Frühstück für je mindestens fünf Tage wären super.“ Sie denkt dabei an verwaiste Jugend- und Gästezimmer oder leere Ferienwohnungen. Luxuriös müsse es nicht sein. Leng: „Wir suchen einfach weltoffene Menschen, die Lust haben auf ein bisschen Alltag mit Menschen einer anderen Kultur.“

Wer möchte Gastgeber sein?

Wer sich vorstellen kann, Gastgeber für einen oder zwei der christlichen Musiker zu werden, bekommt alle Informationen am Donnerstag, 28. Juni, um 19 Uhr in der Falckstraße 9 in Kiel. Englischkenntnisse sind hilfreich, eine Spendenquittung oder ein Zuschuss sind möglich. Wer mehr Informationen haben möchte, kann sich auch per Mail bei Silke Leng melden: silke.leng@altholstein.de.

Zum Anfang der Seite