Klimalotsen-Schulung in Kiel beginnt im Oktober
23. September 2022
Umweltschutz ist mehr als nur die Heizung drosseln: Bei der Klimalotsen-Schulung der jungen Nordkirche geht es darum, wie man Umweltbildung ganz praktisch gestalten kann. Das Programm beinhaltet etwa einen Kochkurs und meeresbiologische Experimente. Anmelden können sich Interessierte noch bis kurz vor Schulungsstart im Oktober.
Bei der fünftägigen Klimalotsen-Schulung an der Ostsee erproben die Teilnehmenden Methoden aus dem „Klar zur Wende“ Methodenhandbuch und lernen, diese an andere weiterzugeben. Bei einem Green Meal Kochworkshop mit Profikoch Timo Werner werden vegetarische Gerichte für Gruppen zuzubereitet.
Schlauchbootfahrt auf der Förde
Außerdem geht es aufs Wasser: In einem Schlauchboot erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kieler Förde. Das Spannende: Sie führen auch meeresbiologische Experimente bei den Schifffahrten durch. Abgerundet wird das Programm mit erlebnispädagogischen Übungen, in denen die eigene Teamfähigkeit getestet werden kann.
Mehr zu den Klimaschutzprojekten der Jungen Nordkirche auf www.klar-zur-wende.org
Ebenso erlenen alle Interessierten, wie praxisnahe und kreative Andachten zu Klimaschutz, Schöpfung und Spiritualität mit christlichem Bezug gestalten werden können. Natürlich bleibt danben auch noch genügend Zeit für Strandspaziergänge, gemeinsames Kochen und Essen sowie gemütliche Kaminabende.
Lernen und Weitergeben
Die Schulung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche sowie interessierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die Lust darauf haben, Klima- und Umweltschutzmethoden mit viel Spaß so zu erlernen, dass sie sie auch an andere weitergeben können. Sie dauert vom 5. bis 9. Oktober in der Villa Falkenhorst am Kieler Strand.