Angebot für junge Leute

Konfirmationsunterricht auf einer Pilgertour durch Norwegen

Die Landschaft in Norwegen bietet viel Raum für Selbst- und Grenzerfahrungen
Die Landschaft in Norwegen bietet viel Raum für Selbst- und Grenzerfahrungen© Giliazov Artur, iStockphoto

12. Oktober 2015 von Simone Viere

Hamburg. Ein ungewöhnliches Angebot für Menschen, die sich als Jugendliche nicht konfirmieren ließen, bietet Hamburgs Pilgerpastor Bernd Lohse. Zwei Wochen lang geht es im Sommer 2016 auf eine Pilgerwanderung durch Norwegen mit Informationen und Gesprächen über den christlichen Glauben.

Der Pilgerweg endet mit der Möglichkeit, in einem feierlichen Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi konfirmiert zu werden. Das Angebot gilt für Menschen zwischen 16 und 30 Jahren. 

Begleitet werden die "Nachkonfirmanden" auf dem norwegischen Olavsweg von Pilgerpastor Lohse und Studentinnen der Ev. Hochschule Rauhes Haus. Übernachtet wird in einfachen Pilgerherbergen. Für die Verpflegung sorgt die Gruppe selbst. Körperliche Belastbarkeit und die Bereitschaft für Grenzerfahrungen ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Der Rhythmus des Tages wird von Gebeten, Gehen, Schweigezeiten und Glaubensgesprächen geprägt. Die Pilgerwanderung wird mit einem Wochenende im Frühjahr vorbereitet. Infos im Pilgerbüro von St. Jacobi (Steinstraße), unter Telefon: 040/3037 37-13 oder E-Mail:<link link-email>pilgern@jacobus.de.

Zum Anfang der Seite