Ausstellungen

"Kunst heute" zu zeitgenössischer Kunst in MV

In der Dorfkirche Bröllin ist eine Ausstellung des kanadischen Künstlers David Antonides zu erleben. 
In der Dorfkirche Bröllin ist eine Ausstellung des kanadischen Künstlers David Antonides zu erleben. © Studio Antonides

30. September 2020

Beim 13. landesweiten Event "Kunst heute" öffnen vom 3. bis 11. Oktober in Mecklenburg-Vorpommern an 116 Orten Ateliers, Künstlerhäuser, Kunstvereine, Museen, Skulpturenparks, Galerien, Gutshäuser, Schlösser und Kirchen mit Ausstellungen und Kunstaktionen.

Etwa 380 Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich daran, wie der Künstlerbund MV mitteilte. Erstmals dabei ist als Partner die evangelische Nordkirche mit 20 Standorten. Die neue Kooperation soll den Künstlern langfristig neue Ausstellungsmöglichkeiten eröffnen.

Vollständiges Programm unter: www.kunstheute-mv.de

Teilnehmen wird auch die Kirchengemeinde Brüssow (Kreis Vorpommern-Greifswald). In der Dorfkirche Bröllin ist eine Ausstellung des kanadischen Künstlers David Antonides mit einer Mischung aus Glas, Malerei, Paste-Ups und Sound zu erleben. 

Die Eröffnung findet am kommenden Sonnabend, 3. Oktober, um 12 Uhr statt, die Finissage beginnt am Sonntag, 11. Oktober, um 14 Uhr. Vom 4. bis 11. Oktober kann die Ausstellung täglich in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der Offenen Kirche besucht werden. Während der Vernissage und der Finissage ist David Antonides persönlich anwesend und führt Interessierte durch die Ausstellung.

"Kunst heute" wurde 2008 durch den Künstlerbund MV und den Verband der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine ins Leben gerufen, um der aktuellen Kunst im Nordosten ein breiteres Forum in der Öffentlichkeit zu bieten. Auch der Verein der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in MV ist als fester Partner wieder dabei. Eröffnet wird das Event am Sonnabend (3. Oktober, 13.30 Uhr) in der evangelischen Kirche Brüel (Kreis Ludwigslust-Parchim). Den künstlerischen Beitrag an diesem Ort gestaltet der Verein "Salve" (Brüel).

 

Mehr zum Programm

Eine Jury wählte nach Angaben des Künstlerbundes sieben Projekte aus, die verschiedene Kulturorte vernetzen und deshalb im Rahmen von "Kunst heute 2020" speziell gefördert werden.

Dazu gehört das Vorhaben "Drittvariable", das am 4. Oktober eine Route durch die Rostocker Innenstadt etabliert. Der "Art Guide 2020" lädt an den Wochenenden (3./4. und 10./11. Oktober) zu Führungen in die Stadtkirche Sternberg und anschließend ins Archäologische Museum Groß Raden (Kreis Ludwigslust-Parchim) ein.

Zwischen der Druckwerkstatt von Hannes Schützler in Qualitz und der Kunstkirche Eickelberg (Landkreis Rostock) können Besucher die alten Landwege in der Kulturlandschaft neu entdecken.

Zum Kulturportal der Nordkirche

kulturhimmel.de

 

Zum Anfang der Seite