Ökumene

Landesbischof Ulrich besucht den Papst

Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich predigt in der Christuskirche in Rom.
Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich predigt in der Christuskirche in Rom.© LWB

04. Juni 2018

Papst Franziskus wird am Montag Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich einer Privataudienz empfangen. Ulrich leitet eine Delegation des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes, die zu einem mehrtägigen Ökumene-Besuch Italien bereist.

Ulrich predigte bereits am Sonntag in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Rom. Dabei hat er den Wert der Vielfalt unter den Kirchen der einen Kirche Christi betont. Gleichzeitig drückte er seine Hoffnung auf ein gemeinsames Abendmahl mit Katholiken aus. „Wenn es einigen Brüdern und Schwestern aufgrund ihres Gewissens schwerfällt, das Abendmahl mitzufeiern, akzeptieren wir es und machen zugleich immer wieder deutlich, dass Gott alle Getauften einlädt, als Teil des einen Leibes an dem Abendmahl teilzuhaben“, so der Bischof. „Deshalb sprechen wir als Evangelische diese offene Einladung gegenüber unseren katholischen Geschwistern aus und ich wünsche mir, dass die katholische Kirche die Einladung zur Eucharistiefeier bald auch uns gegenüber aussprechen wird.“

Thema ist unter anderem der Einsatz für die Armen

Die geplanten Themen der Audienz seien darüber hinaus die von Papst Franziskus immer wieder angesprochenen Themen wie der Einsatz für die Armen und das Engagement für den Frieden. Das könne nur gemeinsam angegangen werden, so Ulrich. "Trotz aller Unterschiede zwischen Lutheranern und Katholiken gibt es viele Gemeinsamkeiten." Es werde ein sehr herzliches und ein betont freundliches Miteinander. In dem Raum werden alle im Kreis sitzen, der Papst an einer der Stirnseiten. Ulrich wird eine zehnminütige Ansprache halten, im Anschluss der Papst.

Karitatives Projekt wird unterstützt

Der Landesbischof selbst will auf deutsch sprechen. "Franziskus kann ein wenig deutsch, er versteht es besser als er es spricht", sagt Ulrich, der bereits mehrfach zur Audienz beim Papst war. Für Small-Talk bleibe aber in der Regel wenig Zeit, denn die Audienzen sind eng getaktet. Nach einer halben Stunden ist der Besuch in der Regel beendet. Als Gastgeschenk will Ulrich ein karitatives Projekt "als Zeichen der Liebe und Barmherzigkeit" finanziell unterstützen.

Deutsches Nationalkomitee des Lutherichen Weltbunds

Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen in der größten lutherischen Kirchengemeinschaft weltweit. Der LWB umfasst über 74 Millionen Gläubige in 145 Mitgliedskirchen aus 98 Ländern.

Lutherischer Weltbund