Leidenschaftlicher Lutheraner: Altbischof Knuth wird 75

Der Schleswiger Altbischof Hans Christian Knuth wird am 6. September 75 Jahre alt© epd-bild / Bjoern Schaller

04. September 2015 von Simone Viere

Der evangelische Theologe Hans Christian Knuth war über 17 Jahre lang Bischof in Schleswig-Holstein und viele Jahre Vorsitzender der Nordelbischen Kirchenleitung. Am Sonntag, dem 6. September, wird Altbischof Knuth 75 Jahre alt. Im Interview spricht er über schrumpfende Gemeinden und eine Zukunftsstrategie für die Kirche.

Nach Ansicht des Schleswiger Altbischofs Hans Christian Knuth hat ein Mensch kein Verhältnis zum christlichen Glauben, wenn er aus finanziellen Gründen aus der Kirche austritt. "Ohne eine Mitgliedschaft in einer Kirche kann man seinen Glauben nicht praktizieren", so Knuth. "Das ist dann Esoterik oder Bewusstseinsideologie." Zur christlichen Glaubenspraxis gehöre die Mitgliedschaft in der Kirche dazu.

Angesichts der hohen Mitgliederverluste rät Knuth seiner Kirche, "nicht zu verzweifeln". Die Kirche schrumpfe sich gesund. Die Nordkirche in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern musste im vergangenen Jahr einen Mitgliederverlust von  47.481 Menschen hinnehmen. Wie hoch daran der Anteil der Austritte oder der demografischen Entwicklung ist, steht noch nicht fest.

Zukunftsstrategie: "Überzeugte Christen und eine gute Gemeindearbeit"

Der Altbischof sieht die Nordkirche durch den Mitgliederverlust aber nicht geschwächt und verweist auf eine rege und kreative Glaubenspraxis in den über 1.000 evangelischen Gemeinden im Norden. Die zentrale Zukunftsstrategie für die Kirche sei "überzeugte Christen und eine gute Gemeindearbeit". Deshalb dürfe es insbesondere in den Kirchengemeinden keinen weiteren Abbau von Pfarrstellen geben.

Knuth entstammt einer alten Pastorenfamilie. Im thüringischen Greiz geboren und in Hamburg aufgewachsen, promovierte er über Luthers Psalmauslegung. Er war Gemeindepastor in Kiel-Hassee, Referent der Kirchenleitung und Studienleiter, ehe er nach einer Zwischenstation im Lutherischen Kirchenamt in Hannover 1985 Propst in Eckernförde wurde.

Als Bischof trieb er aktiv die Bildung der Nordkirche voran, die Pfingsten 2012 aus den Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern hervorging. Heute ist er Präsident der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg, die sich besonders dem Austausch zwischen deutschen und skandinavischen Luther-Forschern widmet. Mit seiner Frau Sigrid Knuth-Baschek lebt er in Kiel.

Altbischof Knuth: "Ich bin und bleibe Pastor"

Knuth gilt als ausgewiesener Luther-Kenner. Bis Oktober 2005 war er im Nebenamt sechs Jahre lang Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland (VELKD), der sieben Landeskirchen mit 9,5 Millionen Christen angehören. Sein wissenschaftlich-theologisches Werk und sein Wirken als Bischof würdigte die Theologische Fakultät der Kieler Christian-Albrechts-Universität 2010 mit der Ehrendoktorwürde.

Auch im Ruhestand ist Knuth noch als Pastor aktiv. So traute er im Juni 2010 Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Ehefrau Sandra in der St. Catharinen-Kirche in Westensee. Auf Anfrage hält der leidenschaftliche Prediger immer noch gerne Gottesdienste, zuletzt am 2. August in der Kieler Nikolai-Kirche. Knuth: "Ich bin und bleibe Pastor."