Veranstaltungshinweis

Lesung: „Distelblüten - Russenkinder in Deutschland”

Distel - Symbolbild
Distel - Symbolbild© Alexandru Boicu / Unsplash

14. September 2018 von Sebastian Kühl

Die Evangelische Kirchengemeinde Sankt Bartholomaei in Demmin lädt am Donnerstag, 20. September, um 19 Uhr zu einer Lesung mit anschließender Gesprächsrunde ein.

Gelesen wird aus dem Buch "Distelblüten - Russenkinder in Deutschland". Als Russenkinder bezeichnete Nachkommen sowjetischer Soldaten und deutscher Frauen schildern an diesem Abend ihre Erfahrungen als Kinder des Feindes. Gezeugt von Angehörigen der Sowjetarmee in im Nachkriegsdeutschland, in Gewalt oder in einer Liebesbeziehung. Allen gemeinsam sei eine Erfahrung: Fast immer ein lebenslanges Schweigen der Mütter, auch über den Tod hinaus, so die Ankündigung der Kirchengemeinde. Viele leiden noch heute unter der erduldeten Stigmatisierung. Mit dem Buch „Distelblüten - Russenkinder in Deutschland“ wollen die Betroffen, heute über 70-Jährigen, an die Öffentlichkeit gehen, um die Mauer des Schweigens bei sich selbst und bei anderen zu brechen.

Viele der am Buch Beteiligten berichteten, das Schreiben und das Reden über diesen prägenden Teil ihrer Biografie habe eine befreiende Wirkung für sie gehabt.

Mantel des Schweigens wird gelüftet

Nach 1945 wurden mehr als 100.000 „Russenkinder“ geboren, so die Schätzung einer Studie der Universität Leipzig. Manchen von ihnen war oder ist diese Herkunft nicht bekannt, manche schweigen auch heute noch aus Scham oder aus Angst vor Ausgrenzung.

Der Herausgeber von „Distelblüten - Russenkinder in Deutschland“, Winfried Behlau, wurde durch Vergewaltigung gezeugt und überlebte Abtreibungsversuche. Birgrit Michler hingegen ist aus einer Liebesbeziehung entstanden. Beide werden am 20. September in Demmin aus ihrem Leben berichten.

Hintergrund

Die Gruppe „Distelblüten“ entstand aus einer Studie der Leipziger Universität zum Thema „Russenkinder“; sie traf sich erstmals im Jahr 2014. Aus den Begegnungen der Gruppe entwickelte sich dann die Idee, das Erlebte in Buchform zu bringen. „Warum es ‚Distelblüten‘ heißt, erklären die beiden in Demmin“, kündigt Pastor Karsten Wolkenhauer an.

In dem Buch werde keine Anklage erhoben, es gebe kein Jammern, sondern es gehe um einen Teil der Geschichtsschreibung, der alle Kriege betrifft und der bisher mit einem Mantel des Schweigens umgeben war. „Die Kirchengemeinde lädt gemeinsam mit Birgrit Michler und Winfried Behlau alle Interessierten zur Lesung und zum anschließenden Gedankenaustausch ein“, so der Pastor.

Ort und Zeit

20. September 2018 ab 19 Uhr

Kirchengemeinde Demmin Sankt Bartholomaei, im Gemeindezentrum, Am Kirchplatz 7, 17109 Demmin