Mit "Mega-Move" und Bäckerinnung - Erntedankfeste im Norden

Zu Erntedank geschmückter Altar in der Kirche
Zu Erntedank geschmückter Altar in der Kirche© Ursula Paczkowski/Pixabay

26. September 2019 von Simone Viere

Die rund 1000 evangelischen Kirchengemeinden in der Nordkirche feiern an den beiden kommenden Sonntagen (29. September, 6. Oktober) ihre Erntedankgottesdienste. Die Gemeinde Appen will ihr 750-jähriges Bestehen in diesem Jahr am 29. September mit einem "Mega-Move" feiern. Im Hamburger Michel wird eine Woche später gemeinsam mit der Bäckerinnung gefeiert. Die Landeserntedankfeste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern finden am ersten Wochenende im Oktober statt.

Üblicherweise werden zum Erntedankfest die Altäre in den Kirchen mit Obst, Gemüse, Brot oder Getreide geschmückt oder die Erntegaben während des Gottesdienstes zum Altar gebracht. Neben den Gottesdiensten sind auch besondere Veranstaltungen geplant. So findet am Sonntag, 6. Oktober, das 29. Landeserntedankfest Mecklenburg-Vorpommern auf der Insel Hiddensee statt.

Landeserntedankfest Mecklenburg-Vorpommern

Der Tag startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Inselkirche Kloster mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Die Kinder sind in einem Zirkuszelt zu ihrem eigenen Gottesdienst eingeladen und alle Besucher anschließend zu einer Begegnung bei Weintrauben und Brot.

Gottesdienst mit Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt

Der Gottesdienst aus der Inselkirche wird auch in das Festzelt in Vitte live übertragen. Um15.30 Uhr beginnt der Festumzug in Vitte, gegen 16 Uhr wird die Erntekrone an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig übergeben.

Weitere Veranstaltungen in MV

In Jarmen (bei Greifswald) werden am 6. Oktober ab 11.30 Uhr im Rahmen eines Herbstfestes die Erntegaben zugunsten der Demminer Tafel versteigert. In Boizenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) gibt es am 29. September ab 11 Uhr ein interkulturelles Erntefest mit Ständen rund um die Stadtkirche St. Marien. Zudem können sich die Besucher im aufblasbaren Kuppelzelt "Reli-Dome" der Nordkirche über den Religionsunterricht an Schulen informieren.

"Mega-Move" in Appen

Die Gemeinde Appen (Kreis Pinneberg) will ihr 750jähriges Bestehen in diesem Jahr am 29. September mit einem "Mega-Move" zum Erntedankfest feiern. Es solle ein "riesiger Erntedank- und Festumzug" werden. Mehr als 100 Wagen und Gruppen wollen sich beteiligen.

Los geht es um 11.30 Uhr. Um 14 Uhr beginnt der ökumenische Freiluft-Gottesdienst auf dem Sportplatz, im Anschluss gibt es Musik, Trachten-Tänze der Landfrauen und ein großes Kinderprogramm. Für die Dauer des Umzugs soll die Landstraße durch Appen komplett gesperrt werden.

Erntefest mit Bäckerinnung im Hamburger Michel

1
Der Michel wird zu Erntedank traditionell von der Bäckerinnung geschmückt© S. Wallocha/St. Michaelis

Das Erntedankfest wird im Michel am Sonntag, 6. Oktober um 10 Uhr unter dem Motto "Das Wunder der Nächstenliebe" gefeiert. Die Bäckerinnung – die mit Katharina Daube erstmals in ihrer Geschichte eine Frau an der Spitze hat – wird auch in diesem Jahr die Kirche schmücken.

Der "Bäckerchor" wird mit Manuel Gera an der Orgel die Evangelische Messe musikalisch gestalten. Die Predigt hält Hauptpastor Alexander Röder. Das Grußwort des Senats wird in diesem Jahr Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, sprechen.

Landeserntedankfest in Schleswig-Holstein

Das Landeserntedankfest in Schleswig-Holstein findet am 5. und 6. Oktober in Schönberg (Kreis Plön) statt. Neben Gottesdienst und musikalischen Darbietungen werden Besucher auch von Firmen, landwirtschaftlichen Betrieben, Vereinen und Verbänden zu aktuellen Themen rund um Ernährung, Klima und Landwirtschaft informiert, so die Veranstalter.

Festgottesdienst mit Bischof Magaard

Am Sonnabend beginnen die Feierlichkeiten um 13 Uhr mit einem Festumzug durch Schönberg. Festlich geschmückte Kutschen der Fahrergemeinschaft, geschmückte Fahrräder der Landfrauen und Treckergespanne der Dörfer bringen die Erntekrone zur Kirche.

Am Sonntag um 10 Uhr findet der Festgottesdienst mit Bischof Gothart Margaard statt. Im Anschluss ab 12 Uhr starten Diskussionsforen mit Bischof Gothart Margaard zum Thema "Verantwortung der Landwirtschaft für die Welternährung" im Kindheitsmuseum, mit Klimaforscher Prof.Dr. Mojib Latif zum Thema "Landwirtschaft und Klimaverantwortung" im Kino, mit Andreas Tietze (MdL, Bündnis 90/ Die Grünen) zum Thema "Chancen für regionale Ökonomien im ländlichen Raum" im Gemeindehaus und mit Werner Schwarz ( Präsident des Bauernverband S.H.) zum Thema "Situation der bäuerlichen Betriebe" im Probsteimuseum.

Erntedank

Bereits seit dem dritten Jahrhundert wird in der christlichen Kirche Erntedank gefeiert. Da es weltweit unterschiedliche Erntezeiten gibt, entstand kein einheitlicher Erntedanktermin. Althergebracht galt in Deutschland für evangelische Gemeinden der Michaelistag (29. September) beziehungsweise einer der benachbarten Sonntage als Erntedankfesttag. Weitgehend etabliert hat sich in der evangelischen Kirche in Deutschland inzwischen der erste Oktobersonntag als Termin für das Erntedankfest.