Popularmusik

Monatsliedkonzert in Husum: "Das Leben ist ein Geschenk"

Sie sind auf der Pfarrgarten- Sommertour des Monatslieds zu hören: Annika Schiffner (Gesang) und Jan Simowitsch (Klavier).

26. August 2021 von Inke Raabe

Die schönsten "Monatslieder" aus der Nordkirche können am 10. September in der Versöhnungskirche in Husum gehört und auch mitgesungen werden. "Das Leben ist ein Geschenk" ist der Titel dieses besonderen Konzerts.

Neue Musik in der Kirche – die Kirchentage haben die Sehnsucht danach geweckt, und die Nordkirche hat schon vor vielen Jahren darauf reagiert, indem sie den Fachbereich Popularmusik ins Leben rief, der Musikerinnen und Musiker aus- und fortbildet, die neue Musik in den Gottesdienst bringen möchten. Seit 2017 gibt es das Projekt "Monatslied": Jeden Monat gibt der Fachbereich einen neuen Song heraus, stellt Noten und Material bereit.

"Inzwischen sind 60 Lieder entstanden", erzählt Jan Simowitsch, Leiter des Fachbereichs, nicht ohne Stolz. Sie wurden alle professionell aufgearbeitet und als Video-Clips auf Youtube bereitgestellt. Ein Spagat sei das Projekt, erzählt der studierte Pianist, man wolle einerseits radiotaugliche Musik erstellen, die auch Kirchenferne erreiche, aber andererseits müssen sowohl Musik als auch Texte in Kirchengemeinden und in Gottesdiensten funktionieren, das heißt: mitsingbar und spielbar sein. Und dass das gelingt, davon können sich die Besucher des Mitsingkonzerts am 10. September überzeugen.

1
Oksana Ginder, ist Musikerin in den beiden Kirchengemeinden Husum und Rödemis, und Pastorin Gesche Schaar.© privat

Popularmusik im Gottesdienst

Initiatoren des Konzerts sind Pastor Friedemann Magaard und Oksana Ginder. Letztere ist Musikerin in den beiden Kirchengemeinden Husum und Rödemis und hat vor zwei Jahren ihre Ausbildung zur C-Musikerin für Popularmusik abgeschlossen. Im Rödemis ist Popularmusik schon lange ein Teil des Gottesdienstes, und für Pastorin Gesche Schaar ist Musik Verkündigung genau wie die Predigt oder die Gebete.

"Ich möchte gerne, dass in Husum moderne Kirchenmusik weiterentwickelt wird", sagt Oksana Ginder und hat für das Konzert in der Versöhnungskirche Jan Simowitsch selbst und seine Kollegin Annika Schiffer gewinnen können. Auch Gesche Schaar ist mit dabei, die schon 2005 die Ausbildung zur C-Musikerin für Popularmusik abschloss.

Zeit und Ort

"Das Leben ist ein Geschenk" – so lautet der Titel eines Monatslieds aus dem Jahr 2018. Dieses und noch viele andere Lieder werden zu hören sein.

Beginn ist um 18 Uhr in der Versöhnungskirche in Husum, Berliner Straße 72.

Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.