"Pommersche Engelspierken"

Musicalgruppe im Bibelzentrum Barth sucht Verstärkung

In 2017 haben die "Pommerschen Engelspierken" ein Musical zum Reformator Bugenhagen aufgeführt. Es hatte in Greifswald Premiere.
In 2017 haben die "Pommerschen Engelspierken" ein Musical zum Reformator Bugenhagen aufgeführt. Es hatte in Greifswald Premiere.© Hans-Joachim Meusel

11. Januar 2023

Sie heißen "Pommersche Engelspierken" und haben schon Musical zum Reformator Johannes Bugenhagen, zu Katharina Lutherin oder zu den Jüngern Jesu auf die Bühne gebracht. Nun suchen sie Verstärkung, denn in 2023 soll das Bugenhagen-Stück wieder ins Programm genommen werden.

„Verstärkung jeden Alters und jeder Stimmlage ist herzlich willkommen - am allerliebsten natürlich am Beginn eines neuen Projekts", so  Engelspierken-Leiterin Nicole Chibici-Revneanu. Das erste Probewochenende steht auch schon fest:

  • 27. Januar ab 19 Uhr
  • 28. Januar ab 9.30 Uhr bis zum 29. Januar. 

Grundsätzlich finden alle Proben an Wochenenden statt.

Biblische und reformatorische Themen als Musical

Bei der Musicalgruppe „Pommersche Engelspierken“ („Pommersche Libellen“ oder auch „Pommersche Engelsspäne“) machen derzeit gut 30 „schwungvolle Menschen vom Grundschul- bis zum Rentenalter“ mit, sagt sie. Ihre Musicals, die mit den Texten von Stephanie Schwenkenbecher und in ihrer Regie und Komposition seit Jahren zu erleben waren, sind anspruchsvoll und unterhaltsam. Und sie vermitteln Geschichte – bisher meist reformatorische und biblische.

Die Truppe hat ihr Domizil im Bibelzentrum Barth. Das Bibelzentrum beherbergt eine Bibel-Ausstellung, einen Erlebnisgarten und bietet zahlreiche Veranstaltungen, wie Konzerte, Filmabende und Freizeiten an.

Das Gebäude des Barther Bibelzentrums leuchtet gelb in der Sommersonne, im Vordergrund blühen lila Blumen
© Rainer Neuman, Greifswald

Zum Anfang der Seite