Angebote auf der Kirchenwiese

MV-Tag wird mit großer Kirchenbeteiligung gefeiert

Am Wochenende wird in Neubrandenburg gefeiert: Wer beim MV-Tag dabei sein möchte, findet auf der Kirchenwiese Angebote vom Seelsorgezelt bis zum Eine-Welt-Laden. © Pixels, Pixabay

28. Juni 2023

Unter dem Motto „Zusammenhalt in Stadt und Land. Wir in MV“ wird am Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli der Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Neubrandenburg gefeiert. Beteiligt sind auch die Kirchen, die Caritas und die Diakonie, teilte der Kirchenkreis Mecklenburg mit.

Am Sonnabend und Sonntag werde es jeweils von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Angebote auf der „Kirchenwiese“ an der Konzertkirche geben, so der Kirchenkreis: Besucherinnen und Besucher könnten sich über die Arbeit der Diakoniewerkstätten informieren, den Franziskaner Bruder Gabriel in seinem „fahrenden Kloster“ inmitten von Krippenfiguren besuchen oder auch das Seelsorgezelt aufsuchen, in dem Telefonseelsorge, Lebensberatung, Krankenhausseelsorge und weitere über ihre Arbeit informieren.

Cafe´ International und „Bach zur Nacht“

Zudem präsentierten sich der Eine-Welt-Laden „Nueva Esperanza“ sowie das Café International. Für junge Interessierte werde es zusätzlich Angebote der mobilen Jugendsozialarbeit der Caritas (MoJu), von der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit und von den Royal Rangers, den Pfadfindern vom Jesus Punkt geben, teilt der Kirchenkreis mit.

Als abendlicher Ruhepol sei jeweils um 21 Uhr „Bach zur Nacht“ geplant. Der Cellist Peter Lamprecht aus Haan spiele in der St. Johanniskirche je eine der Suiten für Violoncello solo von Johann S. Bach.

Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche© Marcelo Hernandez, Nordkirche

Bischof Jeremias predigt

Am Sonntag (2. Juli, 11 Uhr) werde auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz ein ökumenischer Festgottesdienst gefeiert, an dessen Gestaltung Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Oberbürgermeister Silvio Witt  mitwirken werden. Die Predigt hält Bischof Tilman Jeremias zum Bibelwort „Einer trage des anderen Last“ (Galaterbrief 6,2). Bläser aus der Region unter der Leitung von Brita Möller und Ensemble Augenblick begleiten den Festgottesdienst musikalisch.

Klimaschutz

Das Land Mecklenburg-Vorpommern teilt mit, dass die Veranstaltung erstmals dazu genutzt wird, um Projekte zum Klimaschutz im Land direkt zu unterstützen. So wird ein Projekt zur Wiedervernässung des „Hagen-Königsstuhl-Moores“ im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen und die Anpflanzung einer Hecke in Grambow (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit Veranstaltungsmitteln umgesetzt.