Personalie

Neue Friedhofspastorin für Hamburg-Ohlsdorf

Parkbank auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Parkbank auf dem Ohlsdorfer Friedhof.© iStockphoto, locrifa

23. Januar 2014 von Simone Viere

Hamburg. Pastorin Birgit Berg (58), Krankenhaus-Seelsorgerin in der Hamburger Asklepios-Klinik Barmbek, wird neue Pastorin für den Ohlsdorfer Friedhof. Sie ist Nachfolgerin von Olaf Krämer (51), der das Amt zwölf Jahre innehatte und zum Jahresende aufgehört hat. Berg war zuvor unter anderem Seelsorgerin an der Uni-Kinderklinik Eppendorf sowie Gemeindepastorin in Hamburg-Meiendorf und Venezuela. Sie tritt die neue Stelle zum 15. Februar an, bestätigte der Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Pastor Krämer wird am Dienstag (28. Januar) mit einem Gottesdienst aus seinem Amt verabschiedet. Er beginnt um 16 Uhr in der Fritz-Schumacher-Halle des Bestattungsforums Ohlsdorf. Krämer hat im Laufe seines Dienstes rund 4.000 Menschen beerdigt. Er wird künftig vorübergehend Vertretungsdienste im Kirchenkreis Hamburg-Ost übernehmen.

Friedhofspastor Krämer hat in seinem Dienst rund 4000 Menschen beerdigt

Zuständig ist das Friedhofspfarramt für Beerdigungen, bei denen die Angehörigen keine Trauerfeier mit ihrem Gemeindepastor wünschen. Zum Aufgabengebiet zählen auch Beisetzungen von Verstorbenen, die keinerlei Verwandtschaft haben oder außerhalb von Hamburg lebten und nun beispielsweise in ihrem Familiengrab bestattet werden sollen.

Der Ohlsdorfer Friedhof wurde 1877 gegründet

Die Geschichte seines Pfarramtes reicht bis zur Gründung des Friedhofs 1877. Damals war Ohlsdorf noch ein kleines Dorf im Norden Hamburgs. Weil es den Geistlichen nicht zuzumuten war, ganz nach Ohlsdorf zu reisen, wurde hier eine feste Pfarrstelle gegründet. Später wurde ein Bereitschaftsdienst eingerichtet.

Zum Anfang der Seite