Großzügige Schenkung

Neue Glocken für St.-Marien Lübeck

Zwei neue Glocken für den Nordturm von St. Marien: die "Ratsglocke" und die "Glocke der Gastfreundschaft"© Steffi Niemann

23. Januar 2019

Eigentlich bekommt ja das Geburtstagskind an seinem Ehrentag die Geschenke. Beim 93. Geburtstag von Hans-Heinrich Otte verhielt es sich genau andersherum: Der Lübecker Professor schenkte lieber selbst - und zwar zwei Kirchenglocken!

Schwergewichtige Neuzugänge in Lübeck: Die St.-Marien-Kirche bekommt zwei neue Glocken. Ab Palmsonntag, den 14. April, werden neun statt bisher sieben Glocken in der Altstadt zum Gebet läuten, teilte der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Mittwoch mit.

Gegossen wurden die beiden Schwergewichte mit 453 und 580 Kilogramm in einer hessischen Glockengießerei, ihr Einbau soll im April erfolgen.

Großzügige Spende

Die Kosten von 80.000 Euro übernahm der Lübecker Professor Hans-Heinrich Otte. Zu seinem 93. Geburtstag am Mittwoch wurden die Glocken in einer kleinen Andacht im Westwerk von St. Marien begrüßt.

Die "Ratsglocke" ziert die Inschrift "Suchet der Stadt Bestes" (Jer 29).

Es handelt sich um eine "Ratsglocke" und um eine "Glocke der Gastfreundschaft". Die alte Ratsglocke war im Zweiten Weltkrieg verschwunden.

Glocke auf Holzpodest vor der Kirche
Prüfender Blick: Christian Rosehr, Vorsitzender des Kirchengemeinderates, begutachtet die Glocke, die Monteur Jürgen Schwarck aus dem LKW bugsierte.© Steffi Niemann

Für Weltoffenheit und Toleranz

"Mit der 'Glocke der Gastfreundschaft' wollen wir unsere Weltoffenheit und Toleranz zeigen", sagte Marienpastor Robert Pfeifer. Das neue Geläut werde schöner und voller erklingen, hieß es. Die Läuteglocken rufen mehrmals am Tag mit Chorälen zum Gebet.

Die "Glocke der Gastfreundschaft“ wurde mit der Inschrift "Die Gastfreundschaft vergesst nicht!" (Hebräer 13,2) versehen.

Dass die neuen Glocken nicht jetzt schon eingebaut werden können, hat einen simplen Grund: "Der Glockenstuhl muss erweitert werden", erläuterte Volker Schulze, Vorsitzender des Bauvereins und ehemaliger Pastor an St. Marien. Der jetzige Glockenstuhl entstand im Jahr 2005 aus Eichenholz. "Und am Schluss wird eine neue Läuteordnung programmiert", so Schulze.

Glocken, präsentiert stehend im Westwerk
Bis sie den ihnen zugedachten Platz erobern, sind die Glocken im Westwerk von St. Marien zu bewundern.© Steffi Niemann

Alle guten Dinge...

Im Mai soll auch der Südturm der City-Kirche durch eine neue, zusätzliche Glocke ergänzt werden. Denn die größte Glocke, abgestimmt auf ein dunkles "c", fehlte dort bislang. Diese Glocke wurde ebenfalls im November gegossen und wiegt stolze 2400 Kilogramm. Sie ist ebenfalls Spende einer Einzelperson.

Aus logistischen und baufachlichen Gründen erfolgt der Einbau der neuen Südturm-Glocke allerdings erst nach den Nordturm-Glocken. Die Einweihung ist für Mitte Mai vorgesehen.

Die sieben Glocken des Nordturms

Bereits mit sieben Glocken zählte das Geläut aus dem Nordturm zu den größten und tontiefsten seiner Art in Norddeutschland. Aus Danziger Kirchen stammen die drei Barockglocken Gratia Dei, Dominicalis und Osanna.Die vierte Glocke, die Pulsglocke, wurde 1951 von Bundeskanzler Adenauer zur 700-Jahr-Feier der Marienkirche gestiftet. 1985 folgten drei weitere Glocken .