Treffpunkt im Ort

Neuer Gemeinderaum im Warsower Kirchturm

Die Dorfkirche in Warsow
Die Dorfkirche in Warsow

15. Dezember 2017 von Anne-Dorle Hoffgaard, Lena Modrow

Die mittelalterliche Dorfkirche von Warsow wird nun künftig als Dorf-Treff genutzt: Für rund 600.000 Euro ist ein beheizbarer Gemeinderaum mit Teeküche  eingebaut worden. Das barrierefreie Gemeindezentrum für alle entstand im Turmbereich und unter der Orgelempore.

Der neue Gemeinderaum wird am 3. Advent (17. Dezember) mit einer Andacht mit Adventsmusik (14 Uhr) und einem Adventsmarkt eingeweiht. Die Andacht hält Propst Marcus Antonioli (Wismar).

In dem gotischen Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert gab es zuvor lediglich zwei Kohleöfen, die mindestens eineinhalb Tage vor einem Gottesdienst vorgeheizt werden mussten. Die neuen Räume in der Kirche sollen allen Vereinen und Menschen des Ortes als Treffpunkt offenstehen, zumal die Kommune keine Veranstaltungsräume in Warsow hat.

Für die Bauarbeiten, zu denen auch die Teilsanierung des Kirchendaches gehörte, flossen 280.000 Euro Fördermittel aus dem EU-Programm "Leader". Weitere Zuschüsse kamen aus Patronatsmitteln des Landes, dem Verkauf des Warsower Pfarrhauses, von der Stiftung "Kirchliches Bauen in Mecklenburg" sowie aus Kollekten und Spenden.

Zum Anfang der Seite