25. Nacht der Chöre

Orgel-Improvisateur Thomas Dahl: "Musik im und für den Moment erschaffen"

Thomas Dahl ist Kantor und Organist an der Hamburger Hauptkirche St. Petri
Thomas Dahl ist Kantor und Organist an der Hamburger Hauptkirche St. Petri© Ulrich Lindenthal

08. Juli 2016 von Sabine Henning

Thomas Dahl ist Kirchenmusikdirektor an St. Petri. Er kann ausgezeichnet auf der Orgel improvisieren und holte dafür jetzt den ersten Preis einer der weltweit größten Organisten-Gilden nach Hamburg. Ein Gespräch über den Reiz, spontan und nach Noten zu musizieren – am morgigen Sonnabend (9. Juli) ist die Hauptkirche Gastgeberin für die 25. Nacht der Chöre.

Die Eindrücke sind noch ganz frisch: Ende Juni spielte Thomas Dahl, 52, in der Christ Church Cathedral in Houston, Texas, beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation vor und errang den 1. Preis der Jury. Auch das Publikum überzeugte er.

Publikum und Jury der "American Guild of Organists" überzeugt

Die „American Guild of Organists“ gehört mit rund 17.000 Mitgliedern weltweit zu den größten Organisten-Vereinigungen. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen und ist dreistufig. In den beiden Vorrunden stellen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis, sie improvisieren, interpretieren aber auch bekannte Werke.

Dahl gehörte zu den drei Organisten, die es in die Endausscheidung geschafft hatten. Besonders der Publikumspreis freut ihn: „Anders als bei anderen Wettbewerben waren nicht nur Laien, sondern auch viele Profis und einige der berühmtesten Organisten der USA unter den Zuhörern.“

Welche Aufgaben mussten Sie in der Endrunde erfüllen?

Ich habe zu einer Cellosonate von Telemann improvisiert, von der ich nur die Bassstimme hatte. Wichtig war hier, den barocken Stil des Komponisten zu treffen. Eine weitere Aufgabe war, die Gemeinde bei einem mir unbekannten Lied zu begleiten. Dann bekam ich fünf Themen zur Auswahl, zu denen ich 20 Minuten lang improvisieren sollte – unter anderem in Form einer Fuge.

Was mögen Sie am Improvisieren?

Das Reizvolle daran ist, Musik im und für den Moment zu erschaffen. Die Herausforderung dabei: Sie muss eine Form finden, die für die Zuhörer schlüssig ist und sie berührt.

Wann kann man Sie das nächste Mal improvisieren hören?

In jeder Andacht, jedem Gottesdienst in St. Petri – also fast täglich. Ich improvisiere bei den Vorspielen, wenn ich Choräle und die Abendmahlsfeier begleite. Manchmal bitten mich auch die Pastoren um eine Improvisation nach der Predigt. Dann antworte ich musikalisch darauf, greife das Gesagte auf, spüre ihm nach. Im Idealfall verschmelzen im Gottesdienst Musik und Wort zu einer Einheit. Bei meinen Konzerten mache ich es häufig so, dass die Besucher sich Themen wünschen können, über die ich improvisiere.

Was hat sich seit Ihren Anfängen vor 20 Jahren als Kantor und Organist an St. Petri bei der "Nacht der Chöre" verändert?

Zu Beginn haben sich vor allem Kirchenchöre daran beteiligt. In den vergangenen Jahren sind viele freie Chöre hinzugekommen. Das Programm ist vielfältiger geworden – quer durch alle Altersstufen und Genres. Das macht es sehr lebendig.

Was ist Ihnen wichtiger – das Orgelspiel oder Chöre zu leiten?

Als Kantor an St. Petri muss ich mich nicht entscheiden, zum Glück. Beim Orgelspielen bin ich mit dem Instrument alleine – als Dirigent mit anderen Mitwirkenden im Austausch. Im besten Fall schaffen wir gemeinsam etwas Größeres, das über die Summe der einzelnen Teile hinausgeht. Ohne äußere Not würde ich niemals eines von beiden aufgeben.

Info

Die 25. "Nacht der Chöre" findet morgen (9. Juli) von 15 bis 24 Uhr in der Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße, statt. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite