Personalwechsel

Pastor Wünsche verlässt St. Nikolai in Kiel

Von Kiel nach Hamburg: Pastor Matthias Wünsche wechselt von der Nikolaikirche an das Pädagogisch-Theologische Institut der Nordkirche (PTI).
Von Kiel nach Hamburg: Pastor Matthias Wünsche wechselt von der Nikolaikirche an das Pädagogisch-Theologische Institut der Nordkirche (PTI).© Kirchenkreis Altholstein

22. Mai 2018 von Jürgen Schindler, Lena Modrow

Pastor Matthias Wünsche verlässt die Kieler St. Nikolaikirche – und wechselt nach Hamburg. Dort wird er ab dem 1. September Studienleiter für Kirchenpädagogik am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI).

 „Ich freue mich riesig darauf, in meinen letzten Amtsjahren noch einmal etwas Neues zu beginnen“, sagt der 61-Jährige. Als Studienleiter bildet Wünsche in Zukunft unter anderem ehrenamtliche Kirchenführer aus. Darüber hinaus entwickelt er Projekte im Rahmen von „Kunst und Kirche“ sowohl auf landeskirchlicher als auch in Kooperation auf Bundesebene.

Citykirche St. Nikolai - Anlaufpunkt für Kieler und Kreuzfahrer

In Kiel hat Wünsche in den vergangenen 17 Jahren maßgeblich die offene Citykirchenarbeit an St. Nikolai bestimmt. Zusammen mit seinem Team hat der Pastor die Marktkirche zu einem gastfreundlichen Anlaufpunkt gemacht - für Kieler genauso wie für Kreuzfahrer. Wechselnde Ausstellungen, erstklassige Kirchenmusik, besondere Gottesdienste, wissenschaftliche Vorträge und weitere Veranstaltungen haben das Gotteshaus zu einem der Aushängeschilder der Stadt werden lassen.

Die Pfarrstelle an St. Nikolai wird nun ausgeschrieben und schnellstmöglich wiederbesetzt.

Zum Anfang der Seite