Wahl am 1. März

Propst-Kandidaten für Wandsbek-Billetal stellen sich vor

Die Kandidaten für die Propstwahl im Kirchenkreis Hamburg-Ost: Pastor Georg Knauer (links) und Pastor Holger Beermann. © Kirchenkreis Hamburg-Ost

03. Februar 2023

Der Kirchenkreis Hamburg-Ost sucht neue Führungskraft für die Propstei Wandsbek-Billetal. Der Wahlausschuss hat Pastor Holger Beermann und Pastor Georg Knauer als Kandidaten benannt. Sie werden sich an zwei aufeinander folgenden Sonntagen der Gemeinde in einem Gottesdienst vorstellen.

Den Anfang macht Pastor Georg Knauer am 12. Februar. Am 19. Februar folgt dann Pastor Holger Beermann. Der Vorstellungsgottesdienst beginnt jeweils um 11 Uhr in der Nathan Söderblom-Kirche in Reinbek-West (Berliner Straße 4, Reinbek).

Vortrag per Zoom

Außerdem halten beide Kandidaten einen Vortrag zu einem selbst gewählten Thema: Am 15. Februar wird Pastor Knauer referieren, am 22. Februar Pastor Beermann. Die Veranstaltungen werden per Zoom übertragen, so dass alle Interessierten sich auch von zuhause ein Bild der Propstanwärter machen können. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Der entsprechende Link kann bei Achim Lippke per E-Mail eingeholt werden: a.lippke@kirche-hamburg-ost.de

Die Werdegänge der Kandidaten

Pastor Holger Beermann arbeitet aktuell in der Kirchengemeinde zu Hamburg-Horn und Timotheusgemeinde zu Hamburg-Horn. Er absolvierte sein Theologiestudium in Hamburg, Heidelberg und Kiel und sein Vikariat in Kappeln an der Schlei. Es folgten berufliche Stationen bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und als Gemeindepastor in schleswig-holsteinischen Kirchengemeinden. Der 49-jährige ist gebürtiger Hamburger.

Pastor Georg Knauer wirkt derzeit in der Kirchengemeinde St. Johannis zu Hamburg-Eppendorf. Er studierte Theologie in Bielefeld-Bethel, Marburg und Tübingen. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn unter anderem nach Neustadt in Holstein und Lauenburg. Vor seinem Studium legte Georg Knauer seine Gesellenprüfung als Orgelbauer ab. Der 51-jährige ist ebenfalls gebürtiger Hamburger.

Hintergrund

Der neu zu wählende Propst wird Team-Mitglied von sieben Pröpstinnen und Pröpsten im Kirchenkreis Hamburg-Ost sein. Sie teilen sich einige gemeinsame, themenübergreifenden Aufgaben. Arbeitsschwerpunkt des neuen Propstes wird daneben die Propstei Wandsbek-Billetal mit 16 Gemeinden sein. Somit ist er Vorgesetzter für 23 Gemeinde-Pastorinnen und -Pastoren. Der jetzige Stelleninhaber Propst Matthias Bohl wird Ende Februar 2023 in den Ruhestand treten.

Die Wahl erfolgt am 1. März auf der Kirchenkreissynode.